Rücküberweisung korrekt verbuchen

Hallo zusammen,

frohe Weihnachten euch allen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich am besten eine Rücküberweisung in PortfolioPerformance abbilden kann.
Folgendes Szenario möchte ich nachstellen.

  • Am 31.10 wurden 1.000€ per Lastschrift von meinem Broker eingezogen(vom Verrechnungskonto). Der Betrag wurde meinem Konto gutgeschrieben.
  • Da der Dauerauftrag vom Gehaltskonto auf das Verrechnungskonto noch nicht ausgeführt wurde, war das Konto noch nicht gedeckt.
  • Am 01.11 wurde der Sparplan von meinem Broker ausgeführt.
  • Am 01.11 wurden 1.003€ von meinem Konto(Broker) aufgrund der Rücküberweisung abgebucht.
  • Am 04.11 ist das Geld beim Broker angekommen das ich manuell überwiesen habe, damit das Konto nicht im Minus ist (wusste gar nicht das sowas bei ScalableCapital funktioniert XD).

Das ganze habe ich aktuell mehr oder wenige so abgebildet wie es passiert ist.

  • 31.10 Einlage 1.000€
  • 01.11 Kauf für 1.000€
  • 01.11 Entnahme 1.003
  • 04.11 Einzahlung 1.000€

Durch die Entnahme und erneute Einzahlung stimmen nun leider meine Statistiken (Investiertes Kapital) nicht mehr.
Alternativ könnte ich auch einfach die 3€ Entnehmen, dann stimmt aber die Übersicht im Broker nicht mit PortfolioPerformance überein.

Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich das ganze etwas “kreativer” abbilden kann : )

Schon mal danke im voraus.

Gruß
Florian

Edit: 1.000€ → 1.0003€ geändert, da ich die Gebühren für die Rücklastschrift vergessen hatte.

Die Lastschrift ist geplatzt (mangels Deckung). Dementsprechend ist weder die Einlage am 31. Oktober passiert noch eine Entnahme.

Welche drei Euro?

Sorry da habe ich im original einen Fehler, mir wurden von Scalable 3€ berechnet für die Rücklastschrift berechnet.
Ich habe das mal im Beitrag angepasst.

Grundsätzlich stimme ich dir auch zu das die Einlage nicht passiert ist, sie wir aber blöderweise bei meinem Broker so angezeigt. Allerdings wird sie am Tag darauf als Storniert(+3€ Gebühren) angezeigt.

Wenn möglich hätte ich das gerne so identisch zu meinem Broker wie möglich. Ich kann aber auch damit leben das die 3€ Entnommen werden und die Fehltransaktionen gelöscht werden, sollte sich das nicht anders umsetzen lassen.

Das ist identisch. „Storniert“ heißt:

Die 3 Euro würde ich als Gebühr buchen, nicht als Entnahme.

An Gebühren hatte ich gar nicht gedacht, das ist natürlich noch besser.
Das ist vermutlich die Variante mit der ich am besten an das original komme.

Effektiv bringen mir die Daten sowieso nicht viel, ich hatte nur die Hoffnung das ich irgendwie ein Storno verbuchen kann.

Aber mit dem Tipp das ganze als Gebühr abzuführen, hast du mir schon sehr geholfen : )