Scalable Capital und Schlusskurse von gettex

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Verständnisproblem mit den gettex Schlusskursen und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht dabei nicht um ein Problem mit Portfolio Performance, sondern das die offiziellen historischen Werte am Ende nicht mit den Werten bei dem Broker Scalable Capital übereinstimmen.
Es geht darum, wie gettex den Schlusskurs berechnet. Hier mal als Beispiel die Aktie von Tesla mit den Schlussdaten vom 18.12.2020:

gettex:
Geldkurs: 540,500€
Briefkurs: 541,300€
Durchschnitt: 540,900€
gettex Schlusskurs: 538,100€

Die selbe Aktie bei Lang&Schwarz (Schlussdaten vom 19.12.2020):
Geldkurs: 550,0000€
Briefkurs: 552,2000€
Durchschnitt: 551,1000€
L&S Schlusskurs: 551,1000€

Bei Lang&Schwarz ist der Schlusskurs = der Durchschnittskurs. Seiten wie Ariva übernehmen diesen Schlusskurs (auch für die historischen Kurse). Auch für gettex wird bei Ariva der Schlusskurs übernommen.

Jedoch nimmt Scalable Capital, so wie es scheint, den Durchschnittskurs. Dadurch stimmt meine Performance Anzeige bei PP dann nie mit der von Scalable Capital überein.

Da ich nicht verstehe wie gettex auf die Schlusswerte kommt, kann ich das auch nicht über einen eigenen Parser oder ähnliches fixen.
Habt ihr eine Idee wie die Schlusswerte bei gettex zustandekommen?

Vielen Dank
Robert

Werden dort Kurse oder Taxen angegeben?
Und woher bezieht PP die Kursdaten?

Das müssten die Kurse sein. Der erste Screenshot zeigt die Kursdaten von der gettex Webseite:
https://www.gettex.de/gettex-die-schnelle-und-guenstige-boerse/isin/US88160R1014/name/TESLA_INC._DL-,001/

PP könnte die Daten zum Beispiel über folgende URL von Ariva bekommen:
https://www.ariva.de/tesla-aktie/historische_kurse?go=1&boerse_id=207&month=&currency=&clean_split=1&clean_bezug=1

Ich verstehe dann dein Problem irgendwie nicht, warum du dann die Kursquelle in PP nicht entsprechend konfigurierst?!

Um die Eingangsfrage zu beantworten, eine Minute die Gentex Seite beobachten, oben steht der zuletzt abgewickelt Trade und unten fie Realtime Preise zu denen gehandelt werden kann.

Mein Hauptproblem ist, das die Historischen-Kurse in PP (wenn ich sie zum Beispiel von Ariva beziehe) nicht mit den Kursen in Scalable Capital übereinstimmen.
Ariva oder Onvista bekommen anscheinend den „Letzter Kurs“ von gettex übermittelt.
Scalable Capital nutzt wohl aber den Durchschnittswert von Geld- & Briefkurs.

Mein 2. Problem ist, das ich nicht verstehe wie gettex auf diesen „Letzter Kurs“ kommt. Bei Lang&Schwarz wird zum Beispiel der Durchschnittskurs als letzter Kurs angegeben.

Ein Broker hat (da er i.d.R. dafür bezahlt) die aktuelleren Kurse, im Falle von SC habe ich jedoch den Eindruck gewonnen das sie für die Bewertung d. Depots dies einmal pro Tag zur festgelegten Zeiten vornehmen. Das muss nicht immer der aktuelle Preis sein.

Richtig, es sind Schlusskurse

Es gibt immer den Kurs zu dem Gettex den letzten Kauf/Verkauf ausgeführt hat und den vorlaufend gebildeten Preis der sich aus Angebot und Nachfrage ergibt. Egal wie du dein Depot aber bewertest, sobald du einen Preis eingetragen hast legen selbst außerhalb der Handelszeit neue Preise fest.

Ah ja, deswegen komme ich beim Nachrechnen nicht auf die Werte von L&S?! Vielleicht hilft dir dieses Video um das Thema zur Preisfindung an der Börse zu verstehen.

However, es bringt nichts 100% exakte Preise zu verwenden, du wirst nie den Preis erzielen zu dem dein Broker dein Depot bewertet.

@Ragas vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Es geht mir nicht darum, das ich immer die aktuellen Live Daten habe und das diese jederzeit mit meinem Broker (Scalabe Capital) übereinstimmen.
PP nutze ich nicht für Day-Trading (dafür ist es ja auch nicht gemacht). Aber ich möchte am Ende des Börsentages oder am WE (nach den Öffnungszeiten von gettex - 22 Uhr oder am WE) schon gern die selben Daten in PP sehen, wie sie auch mein Broker anzeigt.

Mir ist klar, das die Daten in der Sekunde wo ich eine Order aufgeben dann eh schon wieder veraltet sind. Es geht mir einfach nur um die Darstellung. Ich hätte mich gefreut die selben Daten in PP sehen zu können, wie sie auch mein Broker anzeigt. Aber das ist wohl so nicht möglich :disappointed_relieved:

1 Like

Ich habe dieselbe „Herausforderung“ wie @rhhamburg .
Ganz wird man die Scalable Kurse nie treffen, wie schon vorher detailliert erörtert.

Ich habe bei meinen Portfolio Werten folgendes eingestellt (Beispiel für iShares Core MSCI World UCITS ETF):
Aktueller Kurs: Tabelle auf Webseite
URL: iShares Core MSCI World UCITS ETF

Damit liege ich während des laufenden Börsentages und auch mit dem Schlusskurs an der Börse München (gettex) nah am Scalable Schlusskurs.

Vielleicht hilft Dir das?

Ja und nein :wink:

Löst es mein Problem, leider nein. Aber es ist dasselbe Vorgehen, wie auch ich aktuell die Kurse in PP einlese.

Ich bin mal so frei und behaupte, dass du dieses Problem auch nicht lösen kannst. Einfach weil dir alle Kurslieferanten (egal ob Yahoo, Ariva, etc.) “nur” den Schlusskurs liefern werden - sprich der Kurs, zu dem als letztes ein Wertpapier den Besitzer gewechselt hat. Das was Scalable da macht ist eine Eigenkreation, die meines erachtens nach aber nicht wirklich Sinn macht.
Weil was bringt es dir, wenn am Wochenende Scalable nen “Kurs” von z.B. 110€ anzeigt, weil Bid und Ask bei 109 und 111€ liegen, obwohl gar nicht gehandelt werden kann und der letzte Kurs am Freitag bei 100€ lag? Wenn am Montag sich dieser Kursanstieg bewahrheitet, dann hast du ja ab da wieder die entsprechenden Daten über Ariva im PP enthalten. Wenn am Montag aber wieder für 100€ gehandelt wird, hat dir der vermeintliche Anstieg über das Wochenende auch nichts gebracht.
Die “echten Kurse”, die auch relevant sind, sind die, zu denen auch gehandelt wird :wink:

Ich hoffe du verstehst was ich meine und wünsche dir noch einen schönen Abend :slight_smile:

Gruß,
Dominik

Hi zusammen

Ich habe eine Frage zu den Bereinigungen bei Ariva. Welche der drei Haken sollten gesetzt werden um die Kurse in PP per Tabelle einer Website einzupflegen? Bzw kann mir jemand kurz erklären was es mit den drei Auswahlmöglichkeiten: Splits/Dividende/Bezugsrechte af sich hat bzw welche im Endeffekt die richtigen für mich bzw PP wären?

Unter Umständen Splits, aber eigentlich keiner.

Danke dür deine Antwort. Kannst Du mir kurz erklären wann diese Haken gesetzt werden sollten? Also zb bei einem ETF ausschüttend oder thesaurierend bzw einer Dividenden Aktie?

Habe ich doch gesagt: Tendenziell nie.