Scalable csv import ignoriert eine postition (ETF). Rest geht

Ich habe 4 ETF. Einer (China ETF) wird nicht korrekt importiert. Die Stückzahl passt nicht.

Komisch ist:
Ich gehe in Scalable zu meinen Transaktionen und exportiere einfach alle als csv. Ohne Filter.
Diese Datei importiere ich bei PP. Drei der vier ETF werden anscheinend mit richtiger Stückzahl etc. importiert nur der China ETF nicht.
Für mich völlig nicht nachvollziehbar, wie so das sein kann. Weil, wenn eins geht sollte alles gehen und man sollte nicht bei Kontrolle festellen, dass was nicht stimmt. Es geht hier ja nur um vier Papiere so zu sagen.

Aber nun kommt es. Wenn dies CSV in Excel öffne und alle Transaktionen bis auf die des China ETF lösche und dann importiere, dann stimmt die Stückzahl!

Übersehe ich etwas, oder was kann dafür die Ursache sein?

csv’s solltest du nicht in Excel anschauen, Excel konvertiert nach regional Einstellung automatisch.

Plain Text sollte zeigen wo das Problem liegt, ich tippe auf Punkt, Komma -Tausendertrennung oder so etwas.

Es wird an Punkt und Komma liegen. Ich habe in PP unter Buchungen die Stückzahl direkt editiert. Also in das Feld geklickt und dort die Werte, die ein Komma aufzeigten als Trenner durch entsprechende mit Punkt ersetzt und nun sieht es besser aus.

Wie gesagt, schau dir das csv am besten nie in Excel an, dann finden sich die Fehler in der Regel sehr schnell.

Ich hätte es aber gern im Jahr 2025 so, dass ich die CSV korrekt einlesen kann. Muss ich dan von UTF8 auf Win1251 umstellen?

Du kannst dein csv korrekt einlesen wenn dein CSV korrekt ist, daher noch einmal. Schau es nicht in Excel oder poste es hier.

1 Like