Sektoren, Regionen, Länder (nach Morningstar) genau wie Kurse als Tabelle auf einer Website laden

Guten Abend Zusammen,

Kurse lassen sich ja sehr vielfältig automatisch laden. Zum Beispiel als Tabelle von einer Website.
Wäre es nicht auch möglich, Sektoren, Regionen, Länder usw. (nach Morningstar) genauso wie Kurse als Tabelle auf einer Website zu laden?

Zum Beispiel gemäß Morningstar am Beispiel des Vanguard All-World:

https://www.morningstar.de/Common/funds/snapshot/PortfolioSAL.aspx?Site=de&FC=F00000OC1T&IT=FE&LANG=de-DE

Da viele beispielsweise ein ETF-Portfolio nach Regionen umsetzen möchten, wäre dies eine hilfreiche Ergänzung.

Ich habe mir vor meiner Zeit mit PP tatsächlich damals so etwas mit Open Office gebastelt. Dies ging einfach über “Einfügen” → Verknüpfung zu externen Daten…" → und dann die URL des Quelldokuments,. Leider funktioniert das mit den Morningstar-URL irgendwie nicht mehr :frowning:

Mit einer anderen URL, beispielsweise von Ariva funktioniert das: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN A1JX52, ISIN IE00B3RBWM25) - Fonds - ARIVA.DE

Nur finde ich hier die Zusammensetzungen nicht so schön wie bei Morningstar.

Kommt man irgendwie an die Morningstar-Daten ran?

Viele Grüße

Hallo zusammen,

das ist ein hervorrgagender Vorschlag. Ich würde mir sehr wünschen, dass PP Länder- und Branchenallokation automatisch aus dem Internet herunterladen und aktualisieren kann.

Viele Grüße
Ludwig

Hallo zusammen,
auch ich finde den Vorschlag hervorragend.
Gerade in Zeiten wie diesen ist es doch gut zu wissen, wie viel meines Portfolios in bestimmten Ländern oder Branchen steckt.
Lässt sich da evtl etwas machen?
Beste Grüße, Sylvia

Hallo zusammen,

mir ist neulich folgende Idee gekommen: Am genausten wäre nicht das separate Herunterladen von Länder- und Branchenallokationen, sondern das Herunterladen der Unternehmensallokation. Ein ETF besteht in der Regel aus mehreren Hundert oder gar Tausend Positionen/Unternehmen, wobei sich die Länder- und Branchenallokation automatisch aus den Unternehmen ergibt. Meist gibt es auf der Seite der Anbieter eine genaue Auflistung der Unternehmensallokation als Excel-Tabelle, so etwa beim Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (IE00BK5BQT80) auf der Seite https://www.de.vanguard/private-anleger/anlageprodukte/etf/aktien/9679/ftse-all-world-ucits-etf-usd-accumulating (dort in der Rubrik “Aufschlüsselung der Positionen”. Diese Datei wird vom Anbieter regelmäßig aktualisiert, enthält alle 3665 Positionen, zusammen mit der prozentualen Gewichtung innerhalb des ETF, dem Länderkürzel und der Branche. Wenn man es schaffen würde, eine solche Excel-Tabelle automatisch auszulesen und anhand des Unternehmenstickers die Unternehmen, Länder und Branchen in das eigene Portfolio zu übernehmen, wäre das perfekt. Das hätte nicht nur den Vorteil, dass man die Daten regelmäßig durch das Einlesen einer aktuellen Excel-Datei aktualisieren könnte, sondern erleichtert auch den Überblick darüber, wie stark einzelne Unternehmen im eigenen Portfolio vertreten sind, zumal wichtige Unternehmen in mehreren ETFs vertreten sind und sich aus diesem Grund häufig Überschneidungen und Dopplungen ergeben. Man könnte dann viel leichter entscheiden, ob es wirklich noch “notwendig” ist, eine einzelne Unternehmensaktie zu kaufen.

Solche vollumfänglichen Excel-Tabellen werden nach meinen Recherchen von den meisten großen ETF-Anbietern angeboten, allerdings sind sie nicht immer ganz deckungsgleich. So gibt es bei ishares eine csv-Datei (beispielsweise am Beispiel IE00BFNM3C07: iShares MSCI EMU Screened UCITS ETF | SLMB dort in der Rubrik “Positionen” die Datei “Fondspositionen und Kennzahlen”). Die Benennung der Unternehmen, Länder und Branchen variiert zwischen den Anbietern etwas, manchmal ergibt sich die Gewichtung der Unternehmen auch nur durch das Verhältnis der absoluten EUR/USD-Zahl des Unternehmens zur Gesamtfondsgröße, aber im Prinzip sind all diese Informationen vorhanden. PP müsste hier also das korrekte Einlesen einer solchen Datei erst einmal beigebracht werden. Hierbei müsste PP die unterschiedlichen Formate einlesen und auch zwischen den Anbietern konvertieren lernen. Wäre das nicht eine Aufgabe, die die Community gemeinsam stemmen könnte?

Viele Grüße
Ludwig

Prinzipiell wäre eine automatische Einordnung schon eine Hilfe und würde auch im Vergleich von Portfolios einen gewissen Standard bieten.

ABER

Andererseits, grade bei der Länderzuordnung (Industrieland vs Schwellenland) gibt schon wieder Probleme. Der eine Nutzer will nach MSCI, der andere Nutzer nach FTSE einordnen.

Gleiches gilt für Sektoren GICS (Global Industry Classification Standard) vs ICB (Industry Classification Benchmark)

So zieht sich das durch…

Ein “Deep Dive” in die ETF ist sicherlich interessant, aber vermutlich nur schwer zu stemmen.
Es gibt ja kommerzielle Anbieter, die das hergeben. Befürchte das ist eine Mega Aufgabe, da ja viele Formate, ähnlich der Abrechnungsimporter notwendig sind.

Zudem gibt es hier zwar viele Ideen im Forum, aber nur begrenzt Programmierer.

Hatte tatsächlich schon daran gedacht, da mal weiter reinzugehen. Aber Programmiersprache, Einarbeiten in den Code… Das ist für mich neben Beruf und Familie nicht drin…