Simulierter Kauf/Verkauf

Ich weiß nicht, ob es einigen anderen Usern auch so wie mir geht. Ich führe manchmal “simulierter Buchungen” durch, um zu schauen welche Auswirkungen die hätten. Danach lösche ich sie wieder.

Bsp für den Verkauf:
Ich habe 100 Aktien von einer Aktie im Bestand - was passiert wenn ich z.B. 25 Aktien verkaufe: z.B. was für einen Gewinn generiere ich, wie wirkt sich das auf meinen Einstand aus… etc.?

Ich würde mir ein Feature z.B. in der Art eines PopUps wünschen wo ich ein Kauf/Verkauf zu den aktuellen Daten simulieren kann.

1 Like

Kopiere deine PP-Datei und arbeite in der Kopie

1 Like

Prinzipiell möglich- dann wäre ich aber permanent mit dem Kopieren des aktuellen Standes beschäftigt. Da kann ich auch weiter eine Buchung machen - schauen was passiert und die Buchung wieder löschen. Mir geht es grad darum sowas mal eben schnell machen zu können und dabei alles im Blick zu haben.

Hey @Hauste, deine Anfrage (zumindest die Simulation der Verkäufe) zielt in die ähnliche Richtung wie kürzlich hier angefragt (siehe auch nachfolgende Beiträge):

Oder auch diese Anfrage im englischen Forenbereich von vor einigen Stunden scheint in die ähnliche Richtung zu gehen:

Vielleicht sollten wir die Thematik in einem separaten Thema bündeln. Unter welchen Begriff könnte man das einordnen? Schlagworte die mir einfallen sind: “Risikobetrachtung per Stop-Limits”, “Was-wäre-wenn-Stops-reißen-Analyse”, “Verkaufssimulation der Stop-Limits”, …

Generell gibt es so eine Funktion bisher nicht. Und auch kurzfristig wird da nichts kommen (vermute ich). Ich hatte hier mal grob meine eigene Vorstellung an Entwicklungsstufen einer solchen Funktion beschrieben.

Am besten immer schön für Anfragen oder Vorschläge Herzen verteilen. Dann sieht man gut wie groß die Nachfrage so ist.

Inwiefern man Käufe simulieren soll, verstehe ich noch nicht. Kannst du das erklären?

Als Überschrift für das Thema würde ich “Risikobudget” vorschlagen, ich glaube, das trifft es am genausten.