Skalierung der y-Achse in Vermögensaufstellung im Dashboard

Ab gewissen Vermögensgrößen ist die y-Achse so fein skaliert, dass sich Vermögensänderungen kaum mehr visuell erkennen lassen, da immer von 0€ bis Vermögenssumme skaliert wird.

Somit haben die Diagramme über einen Monat kaum mehr Aussagekraft, da das Linienprogramm kaum mehr Unterschiede in der X-Richtung aufweist. Die leichten Änderungen im Diagramm sind nicht wirklich Cent-Beträge :wink::
PP-Diagramm

Hallo klaus_kraemer,

du kannst im Diagramm mit der rechten Maustaste scrollen und damit die Ordinate skalieren.

Ich hoffe, das hilft dir

Hallo Harry,

leider hilft das nicht - wohlgemerkt in Dashboard-Diagrammen - wenn man die y-Achse vergrößert, ist nur noch ein leerer, weißer Bereich sichtbar, verkleinern machts natürlich noch schlimmer…

Ich vermute, der größte Störfaktor ist bei der Skalierung die gleichzeitige Anzeige des Dividendeneingangs ohne extra Ordinatenmaßstab.

Danke!

Hallo,

ich vergaß zu schreiben, dass die vertikale Position des Cursors im Diagramm beim Scrollen eine Rolle spielt. Sie bestimmt, um welchen Wert herum die Y-Achse skaliert wird. Wenn du beispielsweise den Mauszeiger auf die Abszisse stellst, wird um die X-Achse herum skaliert.

Ja Moment, dann musst du uns auch nen ganzen Screenshot zeigen, wir sind keine Hellseher. Wenn du noch weitere Datenreihen in dem Diagramm hast, die man hier auf Grund des Ausschnitts nicht sieht, dann kann man dir auch nicht helfen. Man braucht schon eine komplette Sicht.

Wenn du weitere Datenreihen drin hast und der Wertabstand sehr groß ist kann man das ggf. nicht besser skalieren. Dann müsstest du einfach die andere Datenreihen rausnehmen/in ein extra Diagramm packen, wenn du das wünschst.

Nochmal, es handelt sich ums Diagramm im Dashboard! Da gibt’s keine Auswahl von Datenreihen.

… und das vollständige Diagramm hier rein zu stellen, würde heißen, der ganzen Welt meine Vermögensverhältnisse darzustellen - ich bin jetzt kein DSGVO-Fetischist, aber das ging mir doch ein wenig zu weit… :upside_down_face:

Ich sage mal so, die Grafiken des Dashboards ist bis auf wenige Ausnahmen eine Miniatur der ursprünglichen Grafik. Wenn es in der großen schon nicht richtig läuft, kann es in der kleinen schwer besser werden. Lösung? Neue bzw zusätzliche Grafik mit weniger Datenreihen erstellen und diese ins Dashboard einbinden.

naja, du könntest die Werte der Y-Achse ja löschen/verpixeln. Die genauen Zahlen interessieren hier vermutlich keinen. Auch die Legende brauchen wir nicht unbedingt.

Aber wenn du z.B. dein Gesamtvermögen (1Mio oder was auch immer) und deine kummulierten Dividenden (50K oder was auch immer) in einem Diagramm anzeigen lässt, dann ist klar, dass die Dividendenreihe nur sehr lütt wirkt. So wie @Jo92 geschrieben hat.
In so einem Fall hat dein Problem eben nichts mit der Skallierung zu tun, sondern du solltest dir überlegen, Datenreihen, die so unterschiedliche Größenordnungen haben in verschiedenen Diagrammen anzuzeigen. Auch unter Vermögensaufstellung kannst du mehr als ein Diagramm erstellen, mit unterschiedlichen Datenreihen.

Aber eine Auswahl unter den verschiedenen Diagrammen mit unterschiedlichen Datenreihen, die du erstellt hast.

Bei mir funktioniert das Scrollen mit der Maus in dem Diagramm im Dashboard … und zwar so, wie es auch im großen Diagramm fuktioniert → jeweils um die vertikale Position des Cursors herum.

P.S. du kannst für uns auch ein Beispiel erstellen und uns Bilder davon zeigen.

Danke, Euch allen!

Ich bin erst durch Euch darauf gekommen, im “großen” Diagramm eine Version zu speichern, die weniger Datenreihen drin hat. Ich habe mich zu sehr auf das Dashboard konzentriert… :crazy_face: