Soll % der Klassifizierung am Gesamtvolumen berechnen

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in den Klassifizierungssichten eine Spalte zu ergänzen die die Zielaufteilung für jeden Eintrag als % vom Gesamtvolumen (GV) anzeigt (d.h. pro Eintrag: SOLL Wert / GV)?

Die Soll-Gewichtung bezieht sich auf das Gesamtvolumen welches du klassifiziert hast, alles ohne Klassifizierung wird ignoriert.

Hi @Ragas, das meinte ich nicht. Ich würde gerne eine einfache Spalte in den Rebalancing-Ansichten hinzufügen, die mir für jede Position/Ebene den SOLL-Wert als % vom Gesamtwert (GV) anzeigt. So dasss man diesen “SOLL % am GV” auf einen Blick mit dem “IST % am GV” vergleichen kann. Aktuell gibt es den “SOLL-Wert” nur als absolute Zahl. Ich habe dazu auch einen Feature Request angelegt. View "Klassifizierungen - Rebalancing" - Add column/attribute "Soll % am GV" · Issue #2400 · buchen/portfolio · GitHub

Hallo @anonymous. Auch ich würde es begrüssen, wenn man dies m PP abbilden könnte. Das wäre sehr hillfreich. So wie ich dich verstehe, willst du die Differenz in % zwischen IST und SOLL zu GV sehen. Ich habe diese zwecks Re-Balancing im Excel abgebildet und stelle hier mal ein Screenhot rein, um dies zu verdeutlichen.

Links im roten Bereich sieht man die aktuellen Werte (IST) und im blauen Bereich die SOLL-Werte. Im grünen Bereich wird dann die Differenz in % und Euro zwischen IST und SOLL zum GV abgebildet und genau diese Infos wären als zus. Spalten in PP super.

1 Like