SOLL Wert bei "Regionen" festsetzen


#1

Ich will schrittweise ein ETF Depot aufbauen das nach Regionen aufgeteilt ist (30 NA, 30 EU,…). Am Schluss will ich xyz EUR im Depot investiert haben.

Dazu müsste ich als SOLL Wert xyz vorgeben können was nicht möglich ist. Ich kann nur die Soll-Gewichtung angeben aber nicht den Wert. Damit bekomme ich nicht angezeigt wieviel ich noch in eine Region investieren muss um auf die gewünschte Zielgrösse zu kommen.


#2

Hallo Schorsch,

bei der Sollgewichtung handelt es um eine relative Angabe (%) und beschreibt genau das von dir gewünschte Verhältnis zu deinem Depot. Nur so kann dich auch PP dabei Unterstützen, wenn bspw. nachgekauft werden soll (rebalancing).

Absolute Werte helfen dir hier auch nicht wirklich weiter, da sich bedingt durch Kursschwankungen auch der Gesamtwert deines Depots verändert.

Ansonsten könnte diese Anleitung etwas für dich sein:

Gruß
Marco