Sortierung der Segmente im Torten-/Donut-Diagramm nach Größe

Als Feature wünsche ich mir, bei allen Torten- und Donut-Diagrammen die Segmente (und Unter-Segmente) nach ihrem relativen Anteil vorsortiert zu bekommen.

Zurzeit scheint das nur in der Rubrik „Berichte“ so zu funktionieren. Bei den Diagrammen zu den eigenen „Klassifzierungen“ aber nicht:

Dafür wäre aus meiner Sicht keine komplizierte UI-Erweiterung (Optionsmenü o.ä.) nötig. Eine einfache Vorsortierung der Daten durch die Anwendung, nach Prozentwert und bevorzugt in absteigender Reihenfolge, wäre wahrscheinlich ausreichend.

Hallo, ich hole dieses alte Thema hervor, weil ich selbst darauf gestoßen bin und zumindest eine kleine Verbesserung “gefunden” habe.

Die Sortierung der Segmente erfolgte offenbar anhand der Reihenfolge im Reiter “Definition der Klassifizierung”. Dort kann man auch Sortieren, aber nur nach Name und Typ und nicht nach z.B. dem IST-Wert.

Sortiert man die Einträge in dem Reiter per Hand nach dem IST-Wert, dann passt es auch für das Torten- und Donut-Diagramme. Nachteil dieser Variante ist, dass man es immer wieder pflegen muss, wenn sich die Bestände/Werte ändern.

Die Lösung wäre aus meiner Sicht eine weitere Sortiermöglichkeit im Kontext-Menü (neben Name, Typ) anzubieten.

Viele Grüße

Ich habe noch ein bisschen herumprobiert und folgendes festgestellt:

Das Problem betrifft offenbar nur die Sortierung der Kategorien nach Gewichtung. Ich habe pro Kategorie eine Aktie, um für jede Aktie eine Farbe definieren zu können.

Wenn man im Donut-Diagramm “ohne Klassifizierung einbeziehen” aktiviert hat, ist die Sortierung der Kategorien nach Gewichtung korrekt. Will man jedoch die nicht klassifizierten Teile ausblenden, so erfolgt die Sortierung anhand des Namens der Kategorie und nicht der Gewichtung. Dann hilft offenbar nur die manuelle Sortierung im Definitions-Tab. Mehrere Aktien in einer Kategorie werden übrigens korrekt nach Gewichtung sortiert, auch wenn es die Kategorien nicht sind.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob das Verhalten so gewollt ist oder einen Fehler darstellt?