Sortierung der Wertpapiere in den Auswahlfeldern der Buchungen

Hallo!

Gibt es schon eine Möglichkeit die angezeigten Wertpapiere bei Buchungen etwas zu reduzieren? Im Moment werden alle alphabetisch sortiert angezeigt, die aktiv sind. Unabhängig davon in welchem Depot sie sind und welche Buchung man gerade tätigen möchte.
Das is bei den ganzen europäischen Brokern kein Problem, da die meisten Buchungen vermutlich per PDF getätigt werden. Da die Amerikaner allerdings keine Einzeltransaktionen ausweisen, muss ich hier einmal im Quartal manuell buchen.

Die Liste zum Auswählen sieht dann so aus (grauer Balken versteckt auch ein Wertpapier):

Hier sind zwei Möglichkeiten, wie diese Liste ein bisschen schöner sortiert werden könnte. Das Ziel für mich wäre, die Wertpapiere hervorzuheben, die sich im aktuell gewählten Depot befinden.

Bevorzugte Lösung: Wertpapiere im aktuellen Depot befinden sich über einer linie:

Eine andere Variante wäre das farbliche hervorheben:

1 Like

vielleicht bist Du etwas schneller, wenn du das Suchfeld unter “alle Wertpapiere” nutzt und dann direkt aus dem Wertpapier heraus buchst. Dann musst du statt Wertpapier das Konto auswählen per drop-down.
Ansonsten fällt mir auch nur ein alle Wertpapiere mit “Bestand = 0” unter alle Wertpapier zu filtern und dann diese deaktivieren.

Hilfreich wäre für mich wenn das drop-down nicht nur auf einen Buchstaben reagiert. Also wenn man B drückt springt das drow-down Menü zu B. Wenn man B drückt und hält und dann A drückt, springt es derzeit nach A und nicht nach BA. Das würde die Auswahl auch beschleunigen.

Hallo @floweh
wenn es dir darum geht, die Wertpapiere, die du bereits im Depot hast, schneller auswählen zu können, dann geht das auch einfacher. Du gehst in das entsprechende Depot, dort siehst du ja auch nur die Wertpapiere mit aktuellem Bestand. Dann klickst mit der rechten Maustaste
auf das gewünschte Wertpapier und wählst „Kauf“. Für den Kauf sind die Felder Wertpapier, Depot und Verrechnungskonto dann schon automatisch gefüllt und du musst nur noch das Datum und die Beträge ergänzen.

1 Like

Das Funktioniert aber nur für eine Buchung. Wenn ich 5 Belege als PDF habe mit insgesamt 40 Buchungen, will ich die einfach nacheinander eingeben, ohne aus der Kaufmaske raus zu müssen.
Dabei wechsle ich zwischen 5 Depots und ca 15 Wertpapieren.

Quartalsweise Abrechnungen sind super :see_no_evil:.

Die Auswahl der Währungen habe ich schon umbaut (ist ja auch eine lange Liste). Ihr könnt das ausprobieren wenn man ein “Leeres Wertpapier” anlegt (dann besteht die Auswahl der Währung noch). Funktioniert das gut genug?

Das gleich könnte ich für Wertpapiere machen: Dann kann man mit zwei, drei Buchstaben die Auswahl sehr schnell einschränken.

2 Likes

@AndreasB, die Währungsauswahl gefällt mir gut :+1: . Vor allem, da in der gesamten Liste gesucht wird und nicht nur in den ersten Buchstaben! Das würde mir reichen.

Da gibt es auch schon genau die Linie (---- Alle Währungen ----), die ich mir vorgestellt hatte für die Wertpapierauswahl. In diesem Fall scheint es aber nur die Dateiwährung zu sein. Eine Ausweitung meines ursprünglichen Vorschlags würde hier alle bisher verwendeten Währungen anzeigen.
grafik