Sortierung nach Rendite im Performance-Diagramm

Im Performance-Diagramm kann man die Werte unten bisher nach A-Z oder Z-A sortieren lassen. Ich wünsche mir, auch die Möglichkeit nach Rendite sortieren zu lassen (müsste dann natürlich bei eienr Aktualisierung der Renditen auch neu sortiert werden).

Das Problem ist, dass ich mittlerweile fast 30 Werte tracke und die Farben nicht mehr so leicht zuordnungsbar sind. Daher würde ich gerne schnell auf einen Blick erkennen, welche Aktie zu dem „grün“ an dem Graphenganz oben gehört. Das wäre mit einer Sortierung der Namen nach Performance viel schneller möglich als aktuell, denn die A-Z-Sortierung hilft eigentlich nur, wenn man andersherum nachgucken möchte, welcher Renditeverlauf zu einer bestimmten Aktie gehört. Häufig möchte man aber eben auch erkennen, welcche Aktie zu eienr auffälligen Rendite gehört, daher mein kleiner Wunsch.

1 Like

Du meinst das Diagramm oder die Tabelle?

Unter Performance --> Wertpapiere lässt sich bei mir die Tabelle durch Klick auf die Spaltenüberschrift nach jeder Spalte sortieren, also auch nach IZF oder TTWRR

HTH,
Andreas

Ich meine wie gesagt das Diagramm (und seine Legende). Insbesondere aber auch die Sortierung der Werte im Tooltip, der sich öffnet, wenn man mit der Maus ins Diagramm geht.

Die Legende kann ich nicht einfach nach berechneten Werten sortieren. Ich habe jetzt mal folgendes implementiert: wenn man beim Aktivieren die Alt-Taste drückt, dann werden die Einträge absteigend sortiert.

1 Like

Klasse, das klingt ja nach einer schnellen und sehr praktikablen Lösung, vielen Dank, Andreas!

Verstehe ich es richtig, dass dann nicht die Legende, sondern der Tooltip neu sortiert würde? Das wäre natürlich völlig ausreichend. Vielleicht wäre dann auch ein Hinweis auf die Möglichkeit der Umsortierung per Alt-Taste am unteren Rand des Tooltips hilfreich, damit es keine “Geheimfunktion” bleibt.

Genau.

Das ist eine gute Idee. Ich muss mal sehen wie und wo ich da einen Hinweis platzieren kann.

Ist jetzt mit Version 0.43.1 drin.

2 Likes

Mega! Ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle :star_struck:
Vielen Dank und guten Rutsch ins Neue Jahr!

@AndreasB

Ich weiß nicht wie es anderen ergeht, aber jedes Mal, wenn ich in den Performance Diagrammen per ToolTip die Aktien-Positionen sehen/vergleichen will, dann muss ich per ALT-MausTaste auf die Sortierung nach Wert umschalten.
Das ist auf Dauer (für mich) etwas nervig.

Wenn dort so einige Aktien-Positionen sind (sagen wir mal so ab 5), dann hat man bei einer alphabetischen Ansicht keinen Überblick mehr.

Allgemein will man/ich wissen, welche Aktien-Positionen hinter den angezeigten Graphen liegen, die auf der y-Achse ja auch nach Performance sortiert sind.

Nach dem Motto:

Hey, da ist eine Position mit Spitze nach oben - oh - da eine nach unten, welche Position ist das jetzt nochmal? Mmmmh - was lief denn da so schlecht? Na mal schauen.

Mit alphabetisch komme ich dann überhaupt nicht klar. Und schon gar nicht, wenn relativ ähnliche Farben nahe beieinander liegen oder 10+ Positionen.

Ich würde mir entweder eine Default-Sortierung des ToolTip auf Wert wünschen (und per ALT dann auf alphabetisch) oder eine Einstellung in den PP-Optionen, wo ich mir selbst per “Häkchen” meine Default-Sortierung (Wert/alphabetisch) in den Diagrammen einstellen kann.

1 Like