Sortierung von Konten und Depots


#1

Hallo, ich nutze Portolio Performance seit kurzer Zeit und habe zunächst mit einem Depot und einem Konto angefangen, die entsprechenden Daten einzupflegen.

Ein “Problem” ist mir dabei aufgefallen und ich habe bislang die Lösung noch nicht gefunden:

Zwischenzeitlich habe ich weitere Konten auch von einer anderen Bank zugefügt und nun ist die Übersicht nicht mehr “übersichtlich”, sondern wurde in der Reihenfolge gespeichtert, wie ich die Daten erfasst habe.
Kann man in der Übersicht die Konten nachträglich irgendwie in eine gewünschte Reihenfolge bringen? Zunächst dachte ich, dass eine alphabetische Sortierung möglich wäre, dann habe ich den Konten/Depots vorweg eine Nummer gegeben, doch eine Sortierung in die von mir gewünschte Reihenfolge habe ich bisher nicht hingekommen.


Reihenfolge von Konten/Depots ändern
#2

Konten

einfach auf die Überschrift “Konto” klicken


#3

he nachdem welche Überschrift du anklickst, werden die Konten sortiert. Klickst du “Konto” werden sie Alphabetisch sortiert (beim ersten Klick aufsteigend von A beginnend, beim 2. Klich von Z beginnend). Klickst du auf “Konntostand” werden die Konten im absteigender Reihenfolge (höchster Betrag zum niedrigeren) sortiert. Auch hier beim 2. Klick in umgekehrter Reihenfolge. Es verhält sich auch so in den anderen Masken bei jeder Überschrift.


#4

Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich habe es ausprobiert und natürlich hat es geklappt. Wenn man dann die Reihenfolge der Konten noch individuell in eine bestimmte Reihenfolge bringen möchte, dann kann man sich mit folgendem “Workaround” helfen:

einfach vor das Konto eine Ziffer setzen - im obigen Beispiel von “ProgFriese” z.B.
01 KLV HUK" oder “02 DiBa”

Dann erhält man eine Sortierung unabhängig vom Alphabet, sondern den eigenen Wünschen nach “Wichtigkeit” angepasst. :slight_smile:

vielen Dank und schöne Woche
Hans E.


#5

In der Tat kann man “nur” die angezeigten Spalten sortieren. Wenn Du mit dem “Prefix” hinkommst, hat das den Vorteil das die Konten auch so in den Auswahlfeldern für Buchungen angezeigt werden.

Alternativ könntest Du auch nach Notiz sortieren. Und die Notiz für die Wichtigkeit nutzen.


#6

Kann man bei unter Stammdaten die Konten/Depots nicht irgendwie manuell (z.B. Drag&Drop) innerhalb der jeweiligen Liste verschieben?

z.B. hätte ich folgende Konten:
1112223334
3334445556
5556667778

Nun möchte ich das Konto 8889990001 hinzufügen, und zwar zwischen die 111… und die 333… (z.B. weil ich es nachträglich hinzufügen möchte und nach dem Konto 111…, aber vor dem 333… eröffnet habe). Ich möchte die Konten/Depots nicht nach Namen, Buchung oder Notiz sortieren und auch kein Präfix oder Nummer vornedran hängen. Sondern die Dinger einfach an beliebiger Position einfügen oder manuell in der Liste rauf- und runterbewegen.

Gibt’s da wirklich keine Möglichkeit?


#7

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht.
Sonst wären die beschriebenen Lösungen ja auch nicht notwendig!