Spalte Div%/Jahr wird nicht berechnet

Hallo!

In der Auswertung “Berichte-Performance-Wertpapiere” wird bei einigen Titeln die Spalte Div%/Jahr nicht ermittelt. Das Feld ist leer.

Bei den Titeln handelt es sich um reguläre Dividendenzahler, z.B. Johnson&Johnson oder British American Tobacco.
Die Gemeinsamkeit, die ich sehe ist, dass ich diese Papiere in 2018, 2019 oder 2020 gekauft habe, und Dividenden erhalten habe, aber dann in 2020 verkauft. Komplett, Bestand zum Ende 2020: 0 Stück.
2021 gibt es keine einzige Buchung, keine Käufe, Dividenden. 2022 habe ich wieder angefangen in diese Titel zu investieren, und diese Lücke scheint bei der Berechnung ein Problem zu sein.
Wenn ich den Auswertungszeitraum auf das letzte Jahr beschränke ist alles berechnet. Bei den Titeln die ich seit 2018, 2019 kontinuierlich hatte gibt es auch bei einem langen Zeitraum kein Problem.
Ich habe in den leeren Jahren mal ein paar Buchungen “erfunden”… aber damit konnte ich auch keine Berechnung bekommen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Falls jemand mit dem Quellcode vertraut ist: Ich denke, dies portfolio/SecuritiesPerformanceView.java at master · buchen/portfolio · GitHub ist die Quellcode-Datei der Seite.
(Ich habe die schon überflogen, aber die Stelle der Berechnung noch nicht entdeckt. Ist vielleicht in Funktionen in anderen Dateien versteckt. Ich wühle mal weiter durch den Code.)
Edit: Ha! Gefunden: Zeile 833 und folgende!

Java ist nicht meine Sprache, und ich habe auch keine Eclipse-Umgebung installiert… aber vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, das mal zu tun und den Rechenweg selber zu nachzuvollziehen.

Die tatsächliche Berechnung ist hier:

Diese ganzen Dividendenberechnungen mit ihrem Versuch, Ausnahmen wie Sonderdividenden zu berücksichtigen, sind sehr anfällig. Es gibt hier im Forum zum Beispiel auch viele Threads, in denen es um Unzulänglichkeiten bei der Berechnung der Periodizität von Dividendenzahlungen geht.