Sparpläne einfügen


#1

Guten Morgen zusammen.Ich hoffe ihr habt alle die Feiertage gut überstanden.
Ich habe mich über die Feiertage mal mit dem PP beschäftigt und bin echt begeistert.Habe all meine Wertpapiere eingefügt, was auch prima geklappt hat. Nun hab ich ein kleines Problem. Meine Aktien und ETF werden monatlich mit einem Sparplan ausgeführt der immer zum ersten des Monats ausgeführt wird. Gibt es eine Möglichkeit dieses in dem Programm einzustellen das es automatisch erfasst wird.
Danke schon mal für eure Hilfe


#2

Ja, gibt es. Links im Menü bei den Stammdaten wo Sparplan steht. Du musst nur bedenken, wenn du die Trades als PDF importierst erfasst du diese Vorgänge ggf. doppelt.

Gruß
Marco


#3

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Wenn es doppelt erfasst wurde, muss ich es einfach einmal löschen oder gibt es da ne einfachere Variante? Es z.b. Per Hand eintragen?Muss man es dann jeden Monat neu eintragen oder geht es dann automatisch?


#4

Nun ja, die Funktion mit den Sparplänen in PP dient vordergründig denjenigen die keinen Import via PDF oder CSV vornehmen können oder wollen. Dann müssen die generierten Buchungen nur noch minimal angepasst werden.

Für den Fall das der Import von Bank Unterlagen mit deiner Bank funktioniert, brauchst du in PP keinen separaten Sparplan zusätzlich einrichten. Hier musst du ihn nur bei deiner Bank konfigurieren und dann jeweils die Abrechnung in PP Importieren.


#5

Super. Dann also 1mal im Monat die 10 PDFs importieren und alles ist geritzt.:+1:Vielen Dank für deine Hilfe.
Und nochmal großes Kompliment an den Ersteller des Programms