Sparplan auf ein Wertpapier in Fremdwährung erstellen

Ich bespare seit einigen Monaten den VWRD (USD) möchte das nun in PP abbilden. Es scheint aber nicht möglich zu sein einen Sparplan auf einen ETF in Fremdwährung (USD im Vergleich zum VK in CHF) zu tätigen. Bei einem Einzelkauf ist dies jedoch möglich inkl. Umrechnungskurse USD/CHF. Auch so etwas wie ein Dauerauftrag (Umbuchung) von meinem CHF VK auf ein USD VK gibt es nicht. Somit lassen sich meine ETF Käufe momentan nicht vollautomatisch erfassen. Lieg ich da richtig oder übersehe ich was?
Danke für eure Hilfe. Lg

1 Like

Hallo, ich habe einen VL Sparplan der leider in Dollar ausgeführt wird und in Euro angezeigt wird. Es gibt keine PDFs zum Download, weshalb ich die Käufe in PP manuell eintragen muss.

Ich habe jetzt noch Schwierigkeiten, wie ich das korrekt abbilde bzw. was ich genau einstellen muss. Meine Anteile stimmen nun, aber der Rest stimmt nicht überein. Wie kann ich das Problem beheben?

image

image

Danke für eure Hilfe

@BeatboxFloo

Was exakt stimmt denn nicht?

CU, Laura

@BeatboxFloo
Du legst USD fest und bekommst Kurse in Euro, wobei Yahoo nur Werte ohne Währung kennt. Daher definierst du den Kurs zu bspw. 10$, obwohl XETRA in Euro handelt. Es findet hier eine Umrechnung statt.

1 Like

Währung in USD, Kurse in EUR

1 Like

Hm ich kann da leider noch nicht ganz folgen. Den Kurs habe ich ja vorab siehe Screenshot auf Doller geändert, jetzt stelle ich sozusagen Xetra ein um einen Euro Wert zu haben. Dieser stimmt ja jetzt nicht mit dem Depot überein.an welcher Stelle muss ich noch was verändern? Bei den Kaufordern stand Dollar und die Divisen habe ich eingetragen sodass der korrekte Eurowert immer von (40,00 Euro) eingebucht wurde

Stelle entweder das Papier auf EUR (passend zu den Kursen) und gib Deine Buchungen in EUR ein.
Oder suche Dir Kurse in USD.

Hat mir der Ursprungsfrage dieses Threads Null zu tun. Hier geht es ja nicht einmal um einen PP-Sparplan.