Tag. Ich bin ganz neu. Wills mal versuchen mit ETF…hab zwar noch keine kommt aber bald. PP sieht ganz nett aus daher auch hier neu. Die FAQ bieten nicht das was ich fragen will. Tut habe ich schon gesehen. Ganz gro find eich mich wohl zurecht.
— Die Frage —
Mein Verständis des Begriffes Sparplan beinhaltet auch Einmalzahlungen, leider kann ich das nicht bei der Erstellung angeben, da gibt es nur monatlich oder jährlich. Oder verstehe ich den Begriff falsch?
Obwohl ich ich weiß dass ich bei Konto oder Depot Einlage angeben kann um am Ende richtige Daten zu bekommen.
Das ist “noch” irgendwie verwirrend, brauche ich denn den Sparplan wenn ich Einmalzahlung tätige? Wenn nicht kann das ja auch weg…aber es geht nicht weg.
Der Wertpapierkauf bietet mit eben nur monatlich bis jährliche Einzahlungen an / in Monatangabe.
Wenn ich auf Sparplan klicke und dann mit dem Plus etwas hinzufügen will habe ich immer nur die monatlichen Optionen. Sei es Einzahlung oder Wertpapierkauf.
Dann bin ich vermutlich einfach bei “Sparpläne” falsch wenn ich nur freiwillige Einmalzahlungen vornehme?
Aber dann würde ich Sparpläne am linken Rand ausblenden wollen, dann brauche ich das ja nicht, oder?
Wir sollten das wirklich Mal umbenennen. Der Sparplan in PP hat nichts mit einem Sparplan beim Broker zu tun. Das ist ein Buchungsgenerator.
Du willst einfach eine Transaktion machen, dann geh zum Konto oder Depot und buch die da. Egal ob du das beim Broker per Sparplan, Kauf oder Werbegeschenk bekommen hast…