Sparpläne werden sehr verzögert ausgeführt

Hallo,

ich habe 6 Sparpläne eingerichtet. 5 davon werden monatlich zum 01. ausgeführt. Wenn ich PP z.B. am 03. öffne dauert es locker 5 Minuten bis die Sparpläne ausgeführt werden und das Infofenster erscheint. Gefühlt wird die Verzögerung auch immer länger. Bei den Wertpapierkursen und den ganzen dynamischen Berechnungen im Hintergrund könnte ich das noch verstehen, dass das ein Weilchen dauert, aber bei solch statischen Dingen finde ich das schon irgendwie komisch?! Hat das evtl. mit der Abarbeitungsreihenfolge zu tun? Erst die Wertpapiere und dann die Sparpläne? Hat jemand schon ähnliches Beobachtet und/oder gar eine Erklärung/Lösung dafür. Danke.

Du gibst uns wenig Informationen, um dir bei deinem Problem direkt helfen zu können.

• Nutzt du das XML, oder Binary Format?

• Wie viele Wertpapiere hast du angelegt?

• Wie viele Depots und Konten hast du?

• Steht etwas in deinem Fehlerlog?

• Hast du dieses Thema hier schon durch: PP wird immer langsamer

Viele Grüße

• Nutzt du das XML, oder Binary Format?

Binary Format

• Wie viele Wertpapiere hast du angelegt?

41 (Einzelwerte, ETFs, Indizes, Krypto)

• Wie viele Depots und Konten hast du?

9 Konten und 4 Depots

• Steht etwas in deinem Fehlerlog?

Sorry, hab an den Fehlerlog nicht gedacht.

Tastächlich weiß ich nicht wo die onvista Abfragen herkommen. Kein Wertpapier ruft seine Kurse dort ab. Divvydiary ist eingerichtet. Verstehe die Fehlermeldungen aber nicht wirklich. Zumal was die Indizes mit Divvydiary zu tun haben.

• Hast du dieses Thema hier schon durch: PP wird immer langsamer 2
Noch nicht. Werde ich aber mal machen. Hatte nur nach “Sparpläne” und “verzögert” gesucht, da PP allgemein ja nicht langsam ist nur das mit den Sparplänen halt.

HI @Schnauf,

danke für die Infos.

Lass uns mal Systematisch schaun ob wir dein Problem lösen können:

Das können wir checken.

Einfach mal auf Alle Wertpapiere auf der linken Seite gehen. Dann rechts auf das Zahnrad und mindestens mal beide Kurslieferanten anzeigen lassen:
image

Hier musst du die beiden Wertpapiere finden, die sich bei Onvista bedienen.

In den gleichen Einstellungen findest du auch:
image

Haben alle deine Wertpapiere aktuelle Kurse?

Die Divvy Fehlermeldungen sagen eigentlich nur, dass im Upstream von PP zu Divvy zwei Aktienindizes nicht vorhanden sind. In der Regel sind lange Wartezeiten eher bei den Kursquellen zu verorten als bei Divvidiary.

Allgemein: wenn du PP öffnest, siehst du links unten die Aktualisierung der Kurse (Natürlich auch wenn du manuell aktualisierst). Fällt dir hier auf, dass die Kursaktualisierung lange dauert?

Viele Grüße

1 Like

Hi @Sn1kk3r5 ,

danke schon mal für die Mühe, die du dir machst. :+1:

Der Tipp mit den Kurslieferanten (historisch/aktuell) war schon mal super!
image
Da sind die beiden, die bei Onvista nachfragen. :wink:

Sollte man hier eigentlich den aktuellen Kurs allgemein auf “(wie historische Kurse)” einstellen?

Alle Kurse sind aktuell, bzw. aktuell vom Vortag. Alle die die historischen Kurse von Portfolio Report abrufen sind vom 31.05. Yahoo Finance und CoinGecko von heute.

Bei der Aktualisierung kann ich jetzt nicht feststellen, dass der Abruf auffällig lange dauert. Ich würde das aber die nächsten male mal genauer beobachten.

Bzgl. Divvidiary: Komisch, dass der Fehler nur beim Dow Jones, Hang Seng und NASDAQ auftritt. Ich habe als Index noch den DAX und S&P500 drin. Da scheint der Fehler wohl nicht aufzutreten?! Ich dachte sogar, dass der Upload zu Divvy nur manuell passiert. Und, wenn ich “Auf DivvyDiary.com hochladen” klicke kann man ja nur seine Depots hochladen. Da sollten die Indizes ja nicht inbegriffen sein.

Gruß

Hi @Schnauf,

sehr gerne.

Das kannst Du machen, musst du aber nicht. Es kann auch Sinn machen, getrennte Quellen zu nutzen.

Portfolio Report können wir (eigentlich) vernachlässigen. Allerdings wirds hier in naher Zukunft ein Update der API von PP geben.
Yahoo und Coingecko sollten wir näher betrachten… Am einfachsten via Ausschlussverfahren!

Verstehe ich das richtig, du vermutest, die Kurse wurden schon „lange“ gezogen, dann passiert eine Weile lang nichts, und dann kommen die Sparpläne?
Und wir sprechen von etwa 5 Minuten +/-?!

Wohl weil es die bisher nicht bei Divvy gibt. Zumindest lässt der 404 darauf schließen.

Du liegst nicht falsch, allerdings bringst du 2 Dinge durcheinander.
Der Upload deiner Wertpapiere erfolgt nur, wenn du ihn triggerst.

Die Dividenden Informationen werden anhand deiner angelegten Wertpapiere heruntergeladen.

Das bedeutet am Ende, du entscheidest selbst, welche Daten bei Divvy landen, erhältst aber die Dividendeninformationen gesondert.

Viele Grüße

Hey @Sn1kk3r5 ,

Ich dachte, da es das “Hausprodukt” ist nehme ich das, soweit verfügbar.

Ja, genau so ist meine Vermutung.
Habe aber gerade eben mal PP gestartet und “links unten” beobachtet. Er zählt ja die zu erledigenden Operationen runter. Fängt bei mir irgendwo bei 50 Operationen an und zählt auch recht schnell runter. Die Anzeige der noch Verbleibenden verschwindet zwischendurch immer mal wieder. Kommt dann aber wieder und zählt weiter runter. Er ist dann so nach ca. 5-10 Sekunden bei 16 “hängengeblieben”. Die Anzeige verschwand nach ein paar Sekunden. Dachte er is fertig. Dann aber nach ca. 30 Sekunden kam die Anzeige wieder und er war immer noch so bei 15/16 verbleibenden Operationen. Von da an ging es nur sehr langsam weiter. Hat jetzt bestimmt 2-3 Minuten gedauert bis er bei 0 angekommen war. Fehlerlog zeigt nur noch die Divvy Fehler bzgl. der Indizes an. Wie das dann jetzt mit den Sparplänen wäre kann ich natürlich nicht sagen, da keine mehr ausgeführt wurden. Zur Mitte des Monats hätte ich dann erst wieder einen.

Ok, verstehe.

Soweit dachte ich hier ja richtig.

Aber das verstehe ich dann doch nicht ganz. Was für Informationen zieht PP sich denn von Divvy?

Gruß

Das ist es auch, daher brauchen wir hier keinen Fehler suchen.

Gut jetzt wissen schon mal das die erste Vermutung (Die Kurse) dein Problem verursachen. Die Frage ist, welche sind das?

Könntest du bitte, wie oben beschrieben, das ganze einmal für beide Kursquellen URLs machen? Die Spalte so groß wählen, dass die gesamte URL sichtbar ist?!

Und dann bitte hier einstellen, danke.

Ex-Tag / Zahltag / Dividende pro Stück werden auch eingetragen, wenn du das Wertpapier nicht hältst, sondern nur beobachtest.

Viele Grüße

Ja, hier sind noch einige Onvista URLs eingetragen.

Die Coingecko URLs sind ja, denke ich, in Ordnung. Aber zu den Krypo Werten fällt mir auch noch ein, dass nicht alle Kurse mit einem mal abgerufen werden könne, da nur eine begrenzte Anzahl an Abfragen pro Minute, oder so möglich sind. Weiß aber grad nicht wo ich die Meldung dazu gelesen hatte.

Gruß

Auf beiden Bildern sieht man das du IMMER Kurse für 5 Jahre abfrägst.

Das ist maximal ungeschickt und sieht Onvista sicherlich auch nicht sehr gerne.
Je nachdem wie oft du PP öffnest, reicht dir auch ein Wochen oder Monats Intervall.

Wären sie das nicht würdest du einen 401 im Fehlerlog sehen.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten. Am sichersten wäre:

• Kopie das original Files

In der Kopie dann folgendes:

• Buchungen, die vom Sparplan erstellt worden sind löschen.
  • Die Wertpapiere von deinen Screenshots deaktiviert du. → Rechts click → Wertpapier inaktiv setzen.
  • Könntest die Kurs Url’s auch direkt anpassen.

PP Neustarten mit dem Backup File so das die Sparpläne noch einmal ausgeführt werden.

Viele Grüße

Hi @Sn1kk3r5, Hi @Rafa,

ich habe jetzt einige Tests so durchgeführt, wie du (@Sn1kk3r5) es vorgeschlagen hast.
Zuerst hatte ich alle Wertpapiere mit den Onvista URLs inaktiv gestellt und die Sparpläne gelöscht, dann PP neu gestartet. Jedoch war das Phänomen immer noch da. Ab noch 15 verbleibenden Operationen ging es nur noch im Schneckentempo voran. Dann habe ich auch die Kryptos zusätzlich inaktiviert. Und siehe da, schon waren die Operationen innerhalb von nicht mal 10 Sekunden durch und die Sparpläne wurden direkt danach ausgeführt. Die Schuldigen sind also die Kryptos bzw. das Limit bei der Abfrage solcher. Kann man die Kryptos irgendwie aus der automatischen Kurs Aktualisierung raus nehmen ohne sie gleich inaktiv zu stellen?

Gruß

Hast du mal die 60 Monate aus der Kursabfrage rausgenommen?
Das macht für den aktuellen Kurs absolut keinen Sinn, und sorgt wahrscheinlich zusammen mit Nirus’s Hack für einen weiteren Stau.

Viele Grüße

Ich werde alle Onvista URLs komplett löschen. Wüsste nicht, warum ich die da noch drin lassen sollte. War auch sicherlich mal eine Art/Test die Kurse abzurufen. Im Endeffekt sollten die doch aber auch keine Rolle mehr spielen, da ich den Kurslieferanten doch sowieso schon umgestellt hatte. Wäre ja eigentlich quatsch, wenn die immer noch abgefragt würden obwohl es nicht als Abfrage eingestellt ist.

Du solltest auch deine Coingecko URLS ändern, die stehen auf 1000 Tage!

Viele Grüße

Ich habe jetzt sämtliche URLs entfernt, auch bei den Kryptos, und fühle mich “aufgeräumt”. :smile:
Diese habe ich außerdem auf inaktiv gestellt und rufe die Kurse nur noch gelegentlich manuell ab. Das Delay ist weg und ich bin damit jetzt auch zufrieden.

Danke nochmal für die ganze Hilfe! :+1:

Herzliche Grüße

Sehr gerne @Schnauf,

wenn du möchtest flaggst du eine Antwort als Lösung, dann hilft es ggf. dem nächsten.

Viele Grüße