Speichern auf NTFS-Laufwerk nicht möglich

Hallo zusammen,

Ich verwende PP seit Jahren, derzeitig unter Linux Mint 21.1 (Ubuntu Derivat). Meine Portfolio Datei liegt dabei auf einem eingebunden Laufwerk (NTFS, volle Lese- und Schreibrechte).

Seit dem Update auf 0.61.1 kann ich kein Portfolio (auch kein leeres neu erstelltes) auf dem Laufwerk speichern. Ich bekomme Jedes Mal die Fehlermeldung, dass die “angeforderte Funktion nicht implementiert ist”. Anschließend ist die Datei praktisch zerstört, hat 0kB und ist nicht mehr zu retten.

Was mir aufgefallen ist. Sobald die Portfolio Datei bei mir auf dem Desktop liegt, also auf dem selben Laufwerk wo mein Linux ist, funktioniert das speichern problemlos.

Natürlich habe ich die aktuelle Java Version (17) über die hier im Forum beschriebene Methode instaliert.

Das Problem hört sich ein bisschen nach diesem Forumeintrag an:
Version 0.61.0 fails to save on network share (SMB)

Hat jemand eine Idee wie das behoben werden kann?

Gruß
Robert

@AndreasB: Man muss wohl das tryLock() noch einmal in einen try { ... }-Block packen …

Kannst Du mir mal den kompletten Stack Trace hier posten? Den solltest Du im “Fehlerprotokoll” finden.

:upside_down_face: Ich hoffe ja, dass dann der Stream dann trotzdem noch geschrieben werden kann…

Die soeben veröffentlichte PP Version 0.61.3 hat den Fehler behoben.

Danke und Gruß
Robert

2 Likes