Speichern der Daten

Hallo,
wenn ich meine eingepflegten Daten speichern möchte gibt es mehrere Möglichkeiten zum Speichern.
XML
XML komprimiert
AES 128 verschlüsselt
AES 256 verschlüsselt
Binary Experimental
Binary password protected Experimental

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, welche Option nun die richtige davon ist?
Und wie bitte funktioniert das mit dem Backup richtig?
Für jede freundliche Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Im Prinzip speichern alle Formate die gleichen Daten.

Als erstes solltest Du entscheiden, ob Du Deine Daten mit einem Passwort sichern möchtest. Ich mache das, weil ich die Daten auf einem Cloud Dienst speicherst. Ich nutze Apple iCloud um meine Daten zwischen Computern zu verteilen. Da möchte ich nicht, dass jemand reinschauen kann. Damit kommt “AES 256 verschlüsselt” oder “binary password protected” in Frage.

Ansonsten kannst Du überlegen ob die Daten in XML oder in einem (neuen) binären Format gespeichert werden sollen. XML hat den Vorteil, dass man mal “reinschauen” kann. Das binäre Format hat den Vorteil dass es (gerade bei großen Dateien) die Datei sehr viel schneller öffnet.

Ich selber verwende “binary password protected” - also das binäre Format mit Passwort.

Du kannst das XML auch jederzeit mit “Datei → Exportieren → Portfolio Performance XML” erstellen.

PP schreibt normalerweise 2 backups: einmal wird die Datei kopiert, nachdem sie gerade geöffnet worden ist. Und einmal wird die Datei kopiert, bevor die neue Datei geschrieben wird.

In den Einstellungen kannst Du das Verhalten noch anpassen. Die Datei wird ggf. nicht neben die Original-Date geschrieben. Und Du kannst alle X Minuten ein Backup machen lassen.

4 Likes

Hallo, vielen Dank für die Erklärungen.
PP läuft wieder.
Dankeschön für die Hilfe.

Und was war die Ursache, damit der nächste mit selbem Problem vielleicht auch die Lösung probieren kann?

2 Likes

Hallo Andreas,

hab grad Deinen Beitrag gelesen und schreibe Dir, weil Du iCloud verwendest und ich mich grad zu blöd anstelle, meine beiden MacBooks mit PP zu synchronisieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die PP-Datei in die Cloud und dann sollten beide Rechner auf die gleiche Datei zugreifen.
Bei mir scheitert es schon daran, dass ich die PP-Datei auf meinem Rechner nicht finde…
Kannst Du mir vielleicht sagen, welche Datei das ist und wo ich sie finden kann?
Reicht es danach, diese Datei in die Claud zu verschieben und beide Macs darauf zugreifen zu lassen?

Danke für Deine Hilfe und sorry für die triviale Frage!

BG T.

@T_W

Daten auf externen Speichern lagern (@AndreasB )

Viele Grüße, Laura

1 Like

Also, wenn Du die Datei offen hast, kannst Du nicht einfach “Speichern unter…” auswählen und dann einen iCloud Pfad verwenden?

Ansonsten kannst Du auch über dem Reiter mit der Maus bleiben. Im Tooltip wird dann der komplette Pfad der Datei angezeigt.

1 Like

Danke Andreas!!!
Laura hatte mir schon super geholfen und es war erschreckenderweise :wink: einfacher als gedacht!
…und funktioniert auf beiden Rechnern einwandfrei!
VG Timo

1 Like

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen binary password protected und AES? Oder sind es nur verscheiden Verschlüsselungmethoden?

@arki

Dir auch einen schönen Tag. :wink:

Es schadet grundsätzlich nicht, die → Suchfunktion des Forums zu nutzen. Dann findet man in diesem Fall das:

Du hättest diesen Faden natürlich auch einfach lesen können. Schon mit dem zweiten Post wärst Du am Ziel gewesen. :smiley:

CU, Laura

In der Tat ist das wohl blöd benannt. PP verwendet immer AES zum verschlüsseln - einmal ist das XML verschlüsselt, einmal das (schnellere) Binärformat. Für Dich als User macht das eigentlich keinen Unterschied - Du kannst in einem Texteditor damit nix anfangen

Danke @Laura für die Verlinkung. Bei Gelegenheit nennen ich die Menüeinträge mal um damit solche Fragen erst gar nicht entstehen.

1 Like

Hallo,

habe gerade die App geladen - toll danke!
Jetzt habe ich eine Frage zum speichern. Man soll die Datei ja jetzt wohl über “speichern unter…” als Binär speichern.
Ich habe meine “normale” Datei bereits auf einem Cloudspeicher. Dort könnte ich ja auch diese Binäre Datei speichern.

  1. Kann ich dann nur noch diese Binäre Datei benutzen? Oder benötige ich nun beide “gleichzeitig”?
  2. Wenn ich das nächste mal auf “speichern” drücke, wird ja wahrscheinlich die Binäre Datei im Order überschrieben, oder? Muss ich dann immer beide/zwei mal speichern also einmal “normal und ein mal binär”?

Danke

Wenn du alles parallel pflegen möchtest, kannst du das gerne machen. Ein Dateiformat reicht jedoch und muss nicht 3, 4 oder 5 mal gespeichert werden.

1 Like

Ja. Verwende ab dann einfach die binäre Datei.

Der Inhalt der Datei ist der gleiche wie beim XML. Es ist einfach ein effizienteres Format was schneller gelesen und geschrieben werden kann. Und auf dem mobilen Geräten macht das noch mehr Unterschied.

Hi. Ich habe im Zuge der iOS App probiert meine XML Datei als Binary zu speichern. Das funktioniert auch, aber ich sehe nirgends die Option für den Passwortschutz. Wo kann dieser aktiviert werden? Vielen Dank.

Du müsstest dann “Passwortgeschützt (AES-256)” verwenden.

Hat es denn einen Vorteil das in den verschiedenen Formaten abzuspeichern oder einfach binär und gut ist?

@Porti

Ja. :smiley:

Hab es mal in Binär gespeichert, aber dort kommt dann keine Fragen ob man ein Passwort vergeben möchte? Und auch wenn man das dann versucht in der App zu öffnen, wird nicht nach einem PW gefragt.

Dachte aber man sollte Binär benutzen, gerade wegen der App. Warum kann man da kein Passwort vergeben?