Spezialfall - WKN Wechsel, gleiche Aktie, aber keine historischen Kurse

Hallo!

Ich habe die Royal Dutch Shell Aktie - gekauft 16.03.2020 mit der WKN AD94M. Die hatte historische Kurse bis zum 28.12.2021. Dann wurde die WKN umgewandelt zur A3C99G. Deren historische Kurse beginnen ab dem 02.11.2021. Ich habe jetzt einfach im Wertpapier die WKN umgeändert und habe so zumindest die Kurse ab 02.11.2021 bis heute.

Mein Problem: Mir fehlt dann ja aber entsprechend der Performancezeitraum 16.03.2020 bis 02.11.2021, da durch das Ändern der WKN die historischen Kurse in diesem Zeitraum gelöscht wurden. Das verfälscht stellenweise die Performance.

Wie kann ich das denn lösen?

Gruß!

Wo genau ist jetzt das Problem? Deine Zeitpunkte überlappen sich.
Historische Kurse lassen sich im- und exportieren.

1 Like

Die bereits vorhandenen Kurse sollten eigentlich durch einen Wechsel der WKN nicht geändert werden, war das bei dir wirklich so?

1 Like

Wenn man die Kursquelle ändert, wird man gefragt, ob man die alten Kurse behalten möchte oder nicht. Der TE wird hier ausgewählt haben diese zu löschen und hat deher nur die historischen Kurse von dem neuen Wertpapier.

@Kanister Wenn du das Backup vor der Änderung öffnest, kannst du es erneut durchführen und dann auswählen, dass die alten Kurse behalten werden sollen.

1 Like

danke! Der Trick mit den historischen Kursen einfach behalten in der Backupdatei war zwar viel zu simpel, aber hat geholfen :wink: