Split Off darstellen

ich finde, dass ist mit Abstand die beste Lösung. Danke vielmals <3

wo jetzt die 2322,24 EUR genau her kommen, weiß ich nicht. Ich habe irgendwo einen Kurs für J&J am 25.8. von 154,10 EUR gesehen, wären dann 2311,50. Kommt also in etwa hin. Der genaue Wert spielt auch nicht so die große Rolle, sofern er einigermaßen stimmt.

Ich würde nur irgendwo dazu schreiben, dass der Wert vielleicht später ein anderer sein wird. Manchmal sieht man den echten Anschaffungskurs erst, wenn es zum Verkauf kommt und die Steuerabrechnung dann den wirklichen Verkaufs- und Einkaufspreis listet.

Ich würde es als Auslieferung und Einlieferung buchen, dann läuft nichts über das Konto. Die Bruchteile von Kenvue sind ein Verkauf.

kannst du mal bitte wie @stoeggich aufzeigen und in Schritten zusammenfassen, wie du vorgehen würdest ?

Annahme: die Johnson & Johnsom Aktien sind schon in deinem Depot

25.08.23 Auslieferung, 15 Stück Johnson & Johnson zu insgesamt X EUR
25.08.23 Einlieferung, 120,486 Stück Kenvue zu insgesamt X EUR
01.09.23 Verkauf, 0,486 Stück Kenvue zu insgesamt 9,37 EUR, 19,28 EUR/Stück

Für X gilt, was ich zuvor geschrieben habe: DIe genaue Höhe ist zur Zeit evtl. nicht verfügbar, spätestens bei der Steuerabrechnung zum Verkauf der Kenvue-Aktien. In diesem Moment reicht ein ungefährer Wert z. B. 2311,50 EUR.

wie meinst du das soll ich Screenshots machen?

@Harry_Hirsch die zahlen sind bekannt siehe oben :wink: dann stiftest du nicht so viel Verwirrung :wink:

Haha das war an Harry gerichtet.
Lies nochmal meinen Post. Da steht ob er das WIE du machen kann

dann erkläre mir doch die Zahlen, ich finde die Zahlen von dir nicht

kommst du mit dem klar, was ich schrieb?


(oder als Auslieferung dann wird keine Geldbewegung auf dem Konto durchgeführt)


(oder als Einlieferung dann wird keine Geldbewegung auf dem Konto durchgeführt)

Bin noch nicht dazu gekommen das mal so zu buchen. Klingt aber nach einer guten Alternative.
Beide lösungen bisher top. Danke


hier ist der erste Kurs und der Wechselkurs zu finden.
auch das 0,486 Stück verkauft wurden.

dann kann man die zahlen errechnen:
grafik

Wenn du mir jetzt erklären willst, dass du den Gesamtpreis für 120,486 Stück aus dem Verkaufspreis von 9,37 EUR für 0,486 Stück errechnet hast, dann ist das in zweierlei Hinsicht nicht richtig.

Zum einen finden die Preisstellungen an unterschiedlichen Tagen statt (25.8. und 1.9.), zum anderen ist dein Dreisatz falsch. 120,486/0,486*9,37 EUR sind 2322,95 EUR (sind aber wohl nur Rundungsfehler zu deiner Berechnung). Dass aber am gleichen Tag, zum selben Dollarkurs abgerechnet wurde, ist eher unwahrscheinlich.

@Seiken, es scheinen Consorsauszüge zu sein. Du könntest ja mal eine aktuelle Darstellung des Gewinns oder Verlusts von deiner Kenvueposition schicken, dann kann man den exakten Einstiegskurs ermitteln … oder er steht schon in der Darstellung direkt drin :wink:

1 Like

Sind ING auszüge :slight_smile:

da steht ja alles:

mein X ist dann 2332,29 EUR/120 Stück*120,486 Stück = 2341,7358 EUR


Annahme: die Johnson & Johnsom Aktien sind schon in deinem Depot

25.08.23 Auslieferung, 15 Stück Johnson & Johnson zu insgesamt 2341,7358 EUR
25.08.23 Einlieferung, 120,486 Stück Kenvue zu insgesamt 2341,7358 EUR
01.09.23 Verkauf, 0,486 Stück Kenvue zu insgesamt 9,37 EUR, 19,28 EUR/Stück

Bei Fragen melden

1 Like

Wo ist der Unterschied zu der anderen alternative?

grafik
Kauf/Verkauf macht 2 buchen einen im Konto und eine im Depot.
Ein/Auslieferung führt nur eine Buchung auf dem Depot durch.

was du davon nimmst ist mehr oder weniger “egal”

Danke Leute <3 Das hat wunderbar geklappt. Bin froh hier in einer solchen Community zu sein

Wie bucht ihr das, wenn ihr statt Dividenden euch für Aktien entscheidet. Manchmal hat man die Möglichkeit bei solchen Maßnahmen.

Hallo Seiken,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht.

Meinst du, wie wir es buchen, wenn ein Unternehmen dir die Wahl gibt, Geld oder Aktien zu erhalten? Mir ist so ein Fall noch nicht untergekommen. Hast du ein Beispiel?

Sollte er aber so passieren, ist es einfach: Zunächst ist es eine Dividendenzahlung. Die musst du so oder so buchen. Solltest du dich dann für Aktien anstelle Geld entschieden haben, dann buchst du einen KAUF der Aktien von dem Dividendengeld.

1 Like