Split Off darstellen

Hey zusammen,

ich habe vor kurzem bei dem Split Off von Johnson & Johnson zu Kenvue mitgemacht.

Verhältnis war 1:8,0324

Jemand eine Idee wie ich das in PP abbilden kann?

LG

Hallo Seiken,

kannst du dir vorstellen, wie eine Vorgehensweise in PP sein kann?

P.S. in deiner Frage fehlt ein Verb

@ProgFriese, der Split-off verhält sich etwas anders als ein Spin-Off

Leider nicht.
Hätte ich das gewusst, würde ich es versuchen.

Meine bisherigen Versuche sind jedoch gescheitert.

Daher die Frage hier im Forum, ob jemand Ratschläge hat.

Dann musst du nun den verlinkten Beitrag über deiner Antwort lesen. Da steht die Lösung :slight_smile:

Ich verstehe nicht ganz. Welcher Beitrag soll mir denn jetzt genau helfen.

Es handelt sich um eine SPLIT OFF Aktion.

Der von @chirlu. Da PP keine steuerliche Betrachtung macht, ist ein Split-off doch im Prinzip nichts anderes als ein Spin-off mit Wahlrecht.lnob du ihn annimmst. Das Wahlrecht ist für PP auch irrelevant, weil du es ablehnst, dann ist es egal und du machst nix, oder annimmst und dann wie einen Spin-off buchst.

Long story short: Dividende bei J&J buchen in Höhe der erhaltenen Kenvue Aktien und dann davon Kenvue Aktien als Kauf buchen. Für weitere Details und Begründung den verlinkten Thread lesen.

1 Like

Bei dem Split-Off konnte man sich entscheiden, ob man das Angebot annimmt, oder nicht. Du scheinst dich für das Angebot des Umtausches entschieden zu haben.
Damit ist es für dich keine Dividendenbuchung bei Johnson und Johnson plus Kauf von Kenvue, sondern du musst einen Verkauf von J&J buchen und einen Kauf von Kenvue. Das Verhältnis hast du ja. Im Anschluss wird es dann wahrscheinlich noch zu einem Automatikverkauf von ungeraden Anteilen geben.
Es kann sein, dass das Finanzamt das tatsächlich als Verkauf ansieht und dann noch Steuern (nachträglich) fällig werden, auch wenn das gesetzlich eigentlich nicht mehr auftreten sollte.

2 Likes

Hey, das ist doch mal ne klare Antwort.

Kannst du mir evtl. das anhand eines konkreten Beispiels erklären, wie ich vorzugehen habe? Bin noch Neuanwender.

LG

  1. Den Wert deines Kenvue Anteils als Dividende (ggf mit Steuern) auf Johnson & Johnson buchen
  2. Dann einen normal kauf von Kenvue buchen mit dem selben Wert

eben nicht

@Seiken, wenn du uns die aktuellen Daten deines Split-offs schickt, wie sie dir deine Bank bestätigt hat, können wir dir die Buchungen erklären

1 Like

Ja hat einen Moment bei mir gedauert, dass hatte ich auch erst geschrieben. Aber die Methode funktioniert hier nicht, da beim Split Off die Anzahl der Wertpapiere beim originalen Papier durch einen Verkauf gemindert werden muss. Das war mir auch erst nicht bewusst.

Nur steuerlich kann die Aktion richtig nach hinten los gehen, weil wahrscheinlich die Finanzämter den Spin off bei J&J erstmal genauso als Verkauf werten werden, da darfst dann noch die Steuer bezahlen. Aber das soll ja nicht Thema dieses Forums sein.

grafik

2322,24€ als Dividende auf Johnson & Johnson buchen.
120 Stück Kenvue als kauf für 2312,88€ buchen.

Verfälscht das nicht meine dividendenrendite?

Du kannst auch Kenvue 120,486 Stück zu 2322,24€ als Einlieferung Buchung.
dann 0,486 Stück zu 9,37€ verkaufen.

Dann hast du aber keinen Bezug zu Johnson & Johnson.

Noch ein Frage hatte ich jetzt total übersehen…
Wurden 15 Johnson & Johnson Aktien verkauft dafür wenn ja ist das quatsch was ich oben geschrieben hatte.

Dann wären:
15 Johnson & Johnson Aktien 2331,00€ + Gebühren 10,73€ als Kauf
15 Johnson & Johnson Aktien zu 2322,24€ als verkauf zu buchen.
120,486 Kenvue Aktien als kauf zu 2322,24€
0,486 Kenvue Aktien als verkauf zu 9,37€

Ok.
Dann die Johnson und johnson als Auslieferung…

Nein die J&J aktien wurden nur umgetauscht. Kein Verkauf

dann musst du das so machen.
Umtausch = Verkauf