Wie bilde ich korrekt einen Spin-off ab?


#1

Hallo zusammen auf Portfolio Performance,

ich nutze PP schon seit mehreren Jahren und bin begeistert und dankbar für diese Entwicklung! Nun habe ich zum ersten mal den Fall eine Antwort auf meine Frage nicht im Forum gefunden zu haben.

Wie bilde ich korrekt einen “Spin-off” ab?

Die Gesellschaft hat einen sogenannten Spin-off durchgeführt. Was bedeutet das Bruchteile einer neuen Aktie meinem Bestand hinzugefügt wurden. Da diese nicht an der Börse handelbar sind, wurden diese Anteile durch meinen Broker direkt verkauft und ich habe den entsprechenden Gegenwert dafür erhalten. Die eingebuchten Wertpapiere gelten laut Info meines Brokers als neu angeschafft und stellen eine steuerpflichtige Sachdividende dar.

Lege ich diese Aktie nun neu an mit dem Kaufwert 0,00 EUR und den entsprechenden Verkaufswert oder lass ich es als Dividende der entsprechenden Position laufen ohne die Aktie neu anzulegen? Vielen Dank im Voraus!


#2

Ich würde den Verkaufserlös als Dividende des bestehenden Papiers buchen und mir in den Notizen einen entsprechenden Vermerk machen.