Splits nach Splits und Verkauf

Moin Zusammen,

mir ist gerade eine Thematik eingefallen, die wahrscheinlich alle Leute irgendwann einmal betreffen könnte. Und zwar geht es um Aktiensplits von bereits verkauften Aktien.

Als Beispiel: Ich kaufe Aktie A für 100€ am 1.1.2000. Diese führt am 1.1.2010 einen Aktiensplit 2:1 durch. Somit halte ich nun 2 Aktien mit einem Buy-In von 50€. Diese Aktie verkaufe ich am 1.1.2020 zu sagen wir mal 70€ (irrelevant im Beispiel) je Aktie. Somit ist die Aktie nicht weiter im Depot und ich kriege mögliche zukünftige Aktiensplits nichtmehr mit, da ich die Aktie nicht weiter verfolge. Bis dahin wurden die Aktiensplits immer eingepflegt sowohl vom Buy-In her, als auch für die Historischen Kurse (z.B. Ariva). Jetzt kommt jedoch folgendes Problem: Am 1.1.2022 gibt es einen weiteren Aktiensplit von 2:1. Wenn die historischen Kurse nun wieder automatisch halbiert werden, zerschießt es ja meine historische Performance, da ich den Aktienkurs nicht Weiterpflege und theoretisch mein damaligen Buy-In auf 25€ runtersetzen müsste, wenn die historischen Kurse sich ändern.

Aus meiner Sicht gibt es nur eine Möglichkeit, die hier richtig zu sein scheint. Ich wähle die mögliche Option, dass ich alle Kurse nicht splitbereinigt auswähle (geht z.B. bei Ariva, bei Yahoo-Finance denke ich macht er es automatisch die Bereinigung und da wird es dann schwierig). So kann ich die Splits solange durch die Funktion Aktiensplit durchführen, solange ich die Positionen halte. Sollten nach dem Verkauf Splits durchgeführt werden, zerschießt es meine historische Performance nicht, da keine automatischen Aktiensplits in den historischen Kursen durchgeführt werden. Stimmt das soweit oder habe ich irgendwo einen Denkfehler oder die historische Performance wird nach dem Verkauf sowieso “eingefroren”, wodurch dies kein Weiteren Einfluss auf die Performance nehmen würde? (Kniffelig würde es dann nur werden, sollte ich die Aktie noch einmal später erneut kaufen)

Danke im Voraus vielleicht habt Ihr ja Ideen oder könnt mir sagen, wie Ihr das handhabt :slight_smile:

Ich deaktiviere immer die Kursabrufe einige Wochen nachdem ich die Aktie nicht mehr halte. Was soll ich damit :slight_smile:

2 Likes

Ich habe dafür eine Watchlist “Ex-Bestand”, da sehe ich gelegentlich durch die Kursdiagramme. Es gibt einige Aktien, die ich in bestimmten Situationen verkaufe und später preiswerter wieder einkaufe.

1 Like

Danke für die Schnellen Antworten! Reicht es denn mittlerweile, die Wertpapiere auf inaktiv zu stellen, damit die Kurse nicht weiter aktualisiert werden oder wie stelle ich das ansonsten an?

Hallo Milos_95,

siehe den Tooltipp beim MouseOver beim “i” von /Editieren/Stammdaten/inaktiv

2 Likes

Kursquellen auf „keine“ stellen.

1 Like