Sprünge/Ausschläge im Performance-Diagramm

Danke für Deine schnelle Antwort Harry.

Das ist die Datenreihe meine Depots um das es geht. Der erste Trade war am 11.02.22. Warum der Graph schon direkt zum Q1 hochgeht, kann ich nicht sagen.

Ich habe Aktiensplits schon in der Vermutung gehabt und habe bei allen Splits (Shopify, Alphabet und Amazon nochmals die historischen Kurse aktualisiert. Die jeweiligen Kursverläufe sehen sauber und korrekt aus. Gleiches gilt für die Anzahl und die Kaufkurse der gesplitteten Aktien.

Hallo Niclas,

da kann ja etwas nicht stimmen. Der 11.2. ist halb durch das Quartal durch, deine Linie startet aber am Ersten des Quartals. Ist die Datenreihe mit VK oder nur das Depot?

Es fehlt einfach Fleisch, mit dem wir unsere Glaskugel füttern können. Kannst du mal die Umsätze des Depots posten (von mir aus auch anonymisiert)?

Hier kommt Fleisch :slight_smile:

Der 1.1. liegt nun daran wie ich sah, dass ich die eine
Umsätze_Referenzkonto_Finanzen.net_Zero.xlsx (50,8 KB)
Gratisaktie die ich erhalten habe auf den 1.1. gebucht habe, kann ich natürlich auf den 11.2. korrigieren

Und wie hast du die gebucht? Wenn du die z.B. mit nur einem Drittel ihres tatsächlichen Werts eingebucht hast, dann erklärt das den angezeigten Verlauf schon.

Ich habe nun die beiden Gratisaktien von TUI auf den 11.2.22 gesetzt und siehe da, nun sieht es ganz anders aus!

Gebucht hatte ich die 2 St. a 1,50€ und bezahlt wurden diese mit 2x Dividende a 1,50€

Das muss es gewesen sein.

Besser wäre der Tageskurs gewesen.

Nun weicht zwar die TTWRR und das Delta im Berichtszeitraum 1 Jahr, vom tatsächlichen ab, was mir Zero online zeigt, werde ich nun als nächstes untersuchen.

Herzlichen Dank für den Impuls!!!

Hallo Niclas,

dass die Berechnungen, die dir Broker geben nicht immer dem entsprechen, was PP dir berechnet wird in verschiedenen Fäden hier im Forum hier dargegelegt … nur so als Info

Viel Spaß weiterhin

P.S. Ich hoffe, dass der Wert der beiden Aktien ungefähr dem entsprechen, was die wirklich an Kurs hatten, nicht dass du nur irgendeinen Buchungskurs genommen hast :wink:

Hallo zusammen,
habe festgestellt, dass in meinem langzeit Performance Diagramm ein sehr starker Ausschlag zu sehen ist, welchen ich mir nicht erklären kann:

Bin anschließend alle Aktien durchgegangen, welche in diesem Zeitraum komische Kursbewegungen haben könnte und dabei ist mir Tomra Systems aufgefallen:

Es gab hier vor einiger Zeit einen Aktiensplitt, welchen ich über PP umgesetzt habe. Laut Kursdiagramm sieht es jetzt auch gut aus, aber scheinbar ist etwas in der Vergangenheit schiefgegangen. Der Split war 2:1, meine alten Kauf- und Verkaufkurse liegen anhand des Bildes genau doppelt so hoch wie der Graph. Kann ich das im Nachgang noch “glatt” ziehen?

Ja, du kannst auch im Nachhinein deine Käufe/Verkäufe an den Split anpassen.

Rechtsklick auf das Wertpapier und “Aktiensplit” auswählen:
grafik

Daten zum Split eingeben:
grafik

Und dann aufpassen, dass du nicht zusätzlich die Kurse bei der Abfrage danach umrechnen lässt, wenn die Kurse bei dir schon angepasst sind.

1 Like

Danke für die Erklärung, es ist in der Tat dieses Problem. Habe es nach deiner Anleitung gemacht, daraufhin habe ich den Sprung im Performance Diagramm eliminieren können.
Mein neues Problem ist nun, dass ich doppelt so viele Aktien im Depot habe, wie ich tatsächlich besitze. Hatte seinerzeit den Aktiensplit eingetragen, dadurch hat sich meine Anzahl verdoppelt, also alles richtig. gehe ich deinen Weg, stimmt mein Performance Diagramm, aber meine Anzahl an Aktien nicht.
Gibt es die Möglichkeit, den Split zu löschen und diesen erneut einzutragen?

Dann waren wohl die Kurse falsch (doppelt bereinigt) und nicht die Buchungen.

Hmm… also ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Dann hättest du ja jetzt nicht nur eine falsche Anzahl sondern auch generell halbierte Preise.
Anhand des Screenshots sah man ja nur, dass die Käufe preislich oberhalb des Marktwertes lagen, also entweder hattest du die Buchungen nicht an den Split angepasst oder, wie Chirlu nun höchstwahrscheinlich korrekt vermutet, wurde der Kurs doppelt bereinigt und er war deshalb zu niedrig.

Du sagtest aber, das Kursdiagramm sei korrekt:

Daher schrieb ich, wie du deine Käufe/Verkäufe an den Split anpassen kannst, wenn du das bisher noch nicht erledigt hattest. (Ist auch nicht “mein Weg”, sondern das “normale” Vorgehen, wie man es in PP vorgesehen ist, wenn die Buchungen an den Split angepasst werden sollen. :wink: )

Nun schreibst du aber, dass du genau das damals schon gemacht hattest. :slightly_frowning_face:

Wenn du also schon damals die Buchungen angepasst hast und die somit bereits korrekt sind, dann brauchst du das jetzt nicht noch einmal machen, denn dann werden die Buchungen ja doppelt bereinigt. Das führt dann zur fälschlicherweise doppelten Anzahl (und auch zu einem fälschlicherweise halben Preis).

Nicht im Sinne von “Löschen” oder “Rückgängig”. Man kann zwar im Reiter ‘Ereignisse’ das Ereignis ‘Aktiensplit’ löschen, aber das ändert nichts an den Kursen und Buchungen. Das entfernt nur den Strich mit dem Split-Verhältnis im Diagramm (falls du dir den einblenden lässt).
grafik

Ist der Kurs im Diagramm jetzt tatsächlich falsch gewesen und die Buchungen waren bereits alle korrekt?

Dann hast du folgende Möglichkeiten:

  • Falls du die Datei noch nicht gespeichert und wieder die ursprüngliche Situation vorliegen hast, kannst du die (bereinigten) Kurse neu holen und brauchst die Buchungen nicht anrühren, wenn diese bereits stimmen.
  • Falls du die Datei bereits gespeichert hast, könntest du noch einmal einen Aktiensplit mit einem umgedrehten Verhältnis - also eine Aktie für zwei Aktien - anlegen.
    grafik
    Dabei die Buchungen wieder umrechnen lassen. Dadurch halbiert sich deine Anzahl wieder und der Preis bei den Buchungen verdoppelt sich. Dann sind die Buchungen wieder wie vorher. (Das Aktiensplit-Ereignis, das dabei entsteht, kannst du einfach wieder löschen, falls du dir das Ereignis im Diagramm anzeigen lassen solltest.)
    Die Kurse würde ich an deiner Stelle auch in diesem Fall neu holen, da diese ja anscheinend fehlerhaft sind und ich nicht weiß, in welchen Zeiträumen der Kurs bei dir nun stimmt. (Bei Kursrückrechnungen kommt es ja darauf an, ab wann du evtl. schon bereinigte Kurse gezogen hast.)
  • Falls du bereits die Datei gespeichert hast und die Buchungen nicht mit umgedrehtem Aktiensplit wieder richtig stellen möchtest, müsstest du die Buchungen leider neu eintragen. (Würde ich mir allerdings sparen und den Split wieder umdrehen, weil das mit wenigen Klicks erledigt ist.)
    Auch hier bliebe die Problematik mit den falschen Kursen, die du dir am besten einfach neu ziehst.

Es tut mir übrigens leid, wenn es durch die in der ersten Antwort von mir beschriebenen Schritte nicht besser wurde. Wenn die Buchungen bereits alle korrekt waren, war es ein Missverständnis, da ich es so gelesen hatte, dass die Kurse bereits stimmen und nicht die Buchungen.
Ich sollte mir als Neujahrsvorsatz vielleicht wieder vermehrt das bloßen Lesen hier im Forum vornehmen. :sweat_smile:

Problem behoben: habe den Börsenplatz des Kurslieferanten geändert, nun gehen die Kaufpreise und das Kursdiagramm Hand in Hand.

1 Like

Ich habe nun alle Informationen von Consors übertragen und bestmöglich die Aktien und ETFs jeweils mit einem Kurs-Lieferanten versehen.

In dem Diagram sind leider zwei Ausschläge noch ob und dann jeweils auch wieder nach unten sichtbar. Ich sehe aber keine Buchung in meiner Historie und auch nicht von welcher Aktie das eventuell kommen kann. Ich hatte auch schon auf einen Aktiensplit getippt. Aber weiß nicht wie ich es korrigieren oder nachvollziehen kann.

Hallo Globetrotter,

du könntest in dem Diagramm einmal andere, dem Geamtportpolio untergeordnete Datenreihen anzeigen lassen. So kannst du sehen, welche Datenreihe dir den Peak findet. Dabei hift es auch den Berichtszeitraum den Peak herum einzuschränken, um zu sehen, ob eine einzelne Buchung Schuld ist, oder ob es sich über eine kurze Zeit hinzieht.

Solltest du das Ereigneis auf Buchungen zurückführen können, kannst du die faule(n) Buchung(en) händisch korrigieren.

2 Likes

Datum der Sprünge ablesen, dann 1. die Wertpapiere durchschauen, ob um diese Daten irgendwas im Chart merkwürdig aussieht, 2. unter „alle Buchungen“ schauen, ob an diesen Daten Buchungen stattfanden und ob die irgendwie seltsam sind.

3 Likes



Seit 2 Monaten bekomme ich das Bild nach der Performance - Berechnung. Die Kursdaten importiere über Yahoo Finance.Es erscheint bei den Tages unterschieden astronomische Verlustwerte und Sprünge auf dem Diagramm, obwohl die Tagesunterschiede sich kaum geändert haben.Ich kann nicht herausfinden woran das liegt! Das einzige was weiß, dass ich beim ersten Auftreten einen update von PP geladen habe. Wie kann man das ausbessern, bzw die Ausreisser löschen? Danke schon mal für eure Mithilfe!

Die Antwort wird folgendes sein (Post direkt über deinem)!

Hast du das gemacht? Du musst das entsprechende Wertpapier finden.

Wahrscheinlich spinnt Yahoo Finance wieder rum und liefert irgendwo wechselnd hundertfache Kurse, oder mal in Euro und mal in Yen oder so.

1 Like

Keine Buchungen an diesen Tagen und sonst nichts Auffälliges! Komisch ist auch wenn ich PP schließe, und absichtlich nicht speichere, der Schrott erhalten bleibt.

Recht hast du gehabt!!! Es war ein Japaner EFT mit dem Yahoo Finance Probleme hatte ! Danke !! Jetzt passt es wieder!