Staatliche Rente und betriebliche Altersvorsorge abbilden

Hey Chirlu,

ich habe das jetzt mal versucht das einzutragen, aber wenn ich die GRV Punkte so eintrage, bin ich ein wenig verwirrt.

Mal Beispiel für 2022
2 Rentenpunkt = 18 * 12 * 34,19 * 2 = 14.770,08 €
d.h.
Ich gebe bei der Einlieferung an:
Stück: 2
Kurs: 7.385,04€

Dann habe ich bei 20 Punkte fast 150k als Wert im Depot.

Ist das soweit korrekt? Jedoch macht die GRV schon immer einen recht hohen Anteil (prozentual) im Depot aus. Ist das so gewollt oder verfälscht das nicht ein wenig die Ansicht?

Machst du bei der bav dann auch die 18 Jahre als Rentenbezug?

Freu mich auf Input

Ja, das kommt hin. Entgeltpunkte sind so wertvoll. Der aktuelle Rentenwert ist inzwischen (seit 1. Juli 2022) übrigens 36,02 Euro.

Gewollt, würde ich sagen. Wer hohe Rentenansprüche hat, kann ja auch anderes Vermögen z.B. riskanter anlegen.

Mit betrieblicher Altersvorsorge habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, da ich auch keine habe. Da gibt es aber sehr unterschiedliche Formen; man müsste genau schauen, was für eine Verzinsung oder Anpassungen an steigende Löhne es da gibt und wie man sie bewertet.

Das stimmt auch wieder.

Du siehst aber auch keine Steigerung und/oder Perfomance sondern “nur” den Anteil in deinem Depot.

Zur BAV habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, da gibt es sowas wie Punkte nicht. Das Kapital ist auch nicht unbedingt aussagekräftig.
Ich sehe in meiner Übersicht immer die aktuelle monatliche Rente. Darum wäre eine Idee diese auch jedes Jahr einmal zu erfassen mit 18 Bezugsjahre.
Kaufkurs ist immer 1€ und
Stückanzahl = (18 * 12 * monatliche Rente) - Jahresvorwert

Da sehe ich dann auch keine Perfomance, was vermutlich auch zweitrangig ist, sondern eher die Zusammenstellung des Vermögens abgebildet wird.

Wenn dir der Wert “zu hoch” ist könntest du noch zwei anpassungen machen, die natürlich die Rechnung deutlich verkomplizieren. Da die Rente eine Zukünftige Zahlung ist und kein Wert, den du heute heben kannst, “musst” du den Faktor Zeit ja auch einfließen lassen.

Zum einen könntest du den Wert eines Rentenpunktes um deine Erlebenswahrscheinlichkeit bereinigen. Beispiel: Du bist heute 35 Jahre, rechnest damit, dass der Renteneintritt bei 67 Jahre bleibt, dann hast du laut aktueller Sterbetafel eine 84% Chance, das Renteneintrittsalter zu erreichen. Du kannst also den Wert der Rentenpunkte mit 0,84 multiplizieren um dein Sterblichkeitsrisiko (also die Tatsache, dass deine Rente den Wert 0 hat, da du nie in die Auszahlphase kommst) abzubilden.

Das zweite wäre die Diskontierung des Zukünftigen Rentenwertes. Der passenste Diskontsatz wäre vermutlich die Rendite deutscher Staatsanleihen mit einer Laufzeit die ungefähr der Zeit bis zum Renteneintritt entspricht.

Hallo zusammen,

bevor ich ein neues Thema aufmache, nutze ich einfach diesen Thread. Die staatliche Rente so zu berechnen finde ich interessant: 8 * 12 * Wert Rentenpunkt * Rentenpunkte. Ich habe es für mich aber anders gelöst. Ich möchte einfach nur die monatliche Rente sehen, die mir aktuell zusteht:

Dafür habe ich das Depot eingerichtet und dazu ein Wertpapier:

Hier habe ich die historischen “Kurse” (Wert Rentenpunkt) einmal pro Jahr eingetragen und werde diesen Kurs dann zukünftig auch einmal pro Jahr manuell aktualisieren. Wenn ich die Information über die neu erworbenen Rentenpunkte erhalte, trage ich das dann als Einlieferung ein. Als Kurs nehme ich dann einfach den aktuellen Wert eines Rentenpunkts. Die Performance interessiert mich hier gar nicht. Ich habe so dann einfach immer die Info über meinen aktuellen monatlichen Rentenanspruch in PP verfügbar. Aus allen Performance-Berechnungen und Vermögenswerten habe ich das Wertpapier / Depot ausgeklammert, weil es mich da nicht interessiert. Vielleicht reicht das ja anderen auch so, die die Rente nicht als Vermögenswert abbilden möchten.

Jetzt zu meinem eigentlichen Thema BAV. Es gibt über meinen Arbeitgeber einen Fond, der eigens dafür aufgesetzt wurde. Es gibt im Onlineportal auch ein Factsheet dazu, aber da steht nicht viel drauf. Da sieht man nur die globale Aufteilung. Jeden Monat sehe ich auch die Buchungen und wie viele Anteile ich erworben habe. Das kann ich also alles sehr schön in einem eigenen Depot führen. Leider gibt es keine Abrechnungen und auch keine Möglichkeit für einen CSV-Export. Aber das werde ich dann einmal monatlich manuell aus dem Online-Portal nach PP übertragen.

Wie würdet ihr in dem Fall die historischen Kurse pflegen? Es gibt den Fond nicht am freien Markt und ich sehe entsprechend auch keine ISIN Nummer. Ich sehe lediglich beim Login den aktuellen Kurs (ich vermute, der wird da täglich aktualisiert). Mir bleibt also nur der Weg, dass ich die Kurse gelegentlich manuell eintrage. Wie würdet ihr das machen? Ich habe gesehen, dass es die Funktion “historische Kurse aus Buchungen erzeugen” gibt. Ich denke es reicht, wenn ich monatlich meine Anteile einbuche und mit der Funktion die historischen Kursdaten ermittele. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Für die DRV gibt es ja eine ganz praktikable Lösung siehe Staatliche Rente und betriebliche Altersvorsorge abbilden

Ich würde gerne das Thema bav nochmal aufgreifen. Bisher habe ich noch keine gute Lösung gefunden. Hat jemand eine gute Idee?

Als Info für die bav habe ich die aktuelle monatliche Rente, sowie die Beiträge (eigene, awl, firmen) sowie den aktuellen Wert mit Zuwächse.

Jemand eine zündete Idee oder sogar schon umgesetzt?

@NeuHier

Ohne weitere Infos kann man bei einer individuellen Sache wenig sagen.

Ich würde mich nicht mit der Art der Rente (DRV, BAV, XYX, … ) beschäftigen, sondern mit den wirtschaftlichen Prinzipien der Rente.

Rente (Wirtschaft)

Dann würde ich aus meiner individuellen Rentenvereinbarung die zugrundeliegenden wirtschaftlichen Prinzipien extrahieren und die Kennzahlen auf die Systematik von PP anpassen.

Dabei gibt es nicht nur einen Weg oder eine Perspektive. Es sollte nur in die Systematik Deines individuellen Portfolios passen.

Viele Grüße, Laura

1 Like

Welche Infos meinst du? Es wurden doch alle Infos geteilt?

Für die DRV wurde eine ganz nette Idee geteilt, nur habe ich keine Punkte bei der DRV also müsste man das anders berechnen. Aus diesem Grund hätte ich einen eigenen Thread gut gefunden, sollte sich bestimmt auf andere bav auch umsetzen lassen.

@NeuHier

Nichts gegen einen eigenen Thread zur BAV. :smiley:

Die Frage ist nur warum?

Wenn man Renten als Kapitalanlage betrachtet, sind Renten nichts anderes als Renditen. Wenn das klar ist, kann man den Wert einer Rente aus den in der Zukunft erwarteten Rendite berechnen.

Das ist der Grundsatz, dabei kommt es nicht auf die individuelle Ausgestaltung der Rente (Fondsgebunden, … ) oder auf die Art der Rente (DRV, BAV, … ) an.

Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten, einen Rentenanspruch als Vermögensbestandteil in PP abzubilden. Das hat auch etwas mit der individuellen Sichtweise zu tun.

Darauf bezogen kann man

Um einen Rentenwert zu berechnen gibt es Formeln und Rechner. Wie Du den errechneten Wert einer Rente schließlich in PP einträgst, ist von Deiner Sichtweise abhängig und damit individuell.

Die Art der Rente spielt bei dieser Entscheidung - zumindest betriebswirtschaftliche - keine Rolle.

Viele Grüße, Laura