Standard Kurslieferant : Treffer, aber keine Kurse

Hallo,

Frage: Mach ich was falsch? Gibt es doch keine Kurse über PP-built-in (trotz “Treffer” ) ?

Steps:

• ein evtl. exotischerer Fonds, ich “suche nach Kursliefeanten”, fündig bei “PP built in”: vgl. screenshot. GB0002771052
  • Ich klicke “OK” (übernehmen) - aber es kommen keine neuen Kurse:
    “letzter” Kurs bleibt bei 10.10.2025, als manuell die Historie importiert wurde.
  • (Nach “Anmeldung / Login” wurde ich heute noch nicht gefragt. Das Fenster bietet “Abmelden” an.)

Danke für Hinweise :smiley:

Ich nutze Built-In nicht, kann daher nicht sagen, was im speziellen Fall Phase ist.

Allerdings kann es durchaus mal vorkommen, dass Exoten vom Provider nicht zur Verfügung gestellt werden.

Da bleibt dann nur nach anderen Möglichkeiten zu suchen.

Die Suche wird zu meiner ISIN doch fündig: 4101 Kurse.

Wie kommst du denn zu dem Fenster aus deinem Screenshot.

Bei mir sieht das komplett anderes aus.

EDIT:

OK jetzt habe ich verstanden. Bei dir existiert das Wertpapier schon und du nutzt das Kontext Menü des Wertpapiers.

Das bei dir 4101 Kurse stehen hängt mit deinem Import zusammen.

Ich konnte über jeden der 3 Börsen:

Nur 4 Kurse beziehen:

So wie ich das sehe gilt für dieses Wertpapier was ich oben geschrieben habe:

Daher

Aber ich bin bei dir, das im UI 4101 Kurse angezeigt werden, verwirrt im ersten Moment.

ABER: Die Information ist durchaus richtig und gerechtfertigt, denn in diesem UI kannst du Quellen und Börsen ändern, daher ist es notwendig darauf hinzuweisen, wie viele Kurse bereits heruntergeladen (oder importiert wurden)

Fundsquare müsste funktionieren

https://www.fundsquare.net/security/information?idInstr=129209

Mit Automatically import quotes of funds - #12 by ProgFriese weitermachen.

1 Like

Exzellent !

Datum / Datumsformat bei Fundsquare:
da ich ja schon historische Kurse hatte, habe ich zur Validierung verglichen. Interessanterweise sind die Quotes auf fundsquare um einen Tag verschoben datiert - evtl. ein Problem der Zeitzone / (Um-)Codierung?

[Not sure, evtl. trifft das auch auf andere fundsquare Kurse zu, falls es ein systemarisches Problem ist]

Vgl. Screenshot: der preview auf fundsquare (links) neben dem Export der bestehenden Kurse (re., Excel). Der 5.Oktober 2025 war ein Sonntag.

json linked (fundsquare)

PS: super ist bei fundsquate natürlich, dass die Währung sehr explizit in der json-Struktur verankert ist.

Hmm, ein kurzer check in der javascript console legt nahe: das Problem manifestiert sich bei der Interpretation , beim Import in PP un der dabei verwendeten Zeitzone ?
(die absolute Zeit = UTC / Pilotenzeit vs lokale Zeitzone CET)

Der Datensatz (oben markiert) wird durch javascript (ohne weitere Einstellungen) auf 6.10. datiert (korrekt).

alle User in Großbritannien (GMT) und westlich davon bekommen einen Tag Abschlag:

Ahhh:

1 Like

Schön, das Du es selbst herausgefunden hast. Glücklicherweise grade mit 0.80.4 eingebaut

besser :
inkl. ein paar Stunden Puffer zur Datumsgrenze (CET).

Ergebnis: für Sa / So 15./16.11. gibt es keine Kurse.