Standardmäßige Skalierung der y-Achse im Kursdiagramm

Hallo!
Mir fällt immer wieder auf, dass bei einigen Wertpapieren die standardmäßige Skalierung der Kursanzeige so ist, dass man überhaupt keinen Sinnvollen Chart hat. Hier zB der iShares JP Morgan EM Bond bei mir in YTD Ansicht:

Bei einer langfristigeren Ansicht wird allerdings so skaliert, dass das Ganze auch gut aussieht:

Es wäre schon nett, wenn die Kurs-Range, die angezeigt wird, den Kurs nicht zu einer flachen Linie glätten würde. Keine Ahnung was besser wäre, vielleicht Min/Max Kurs des Zeitbereichs + 1/2 Standardabweichuchungen.

Danke und LG,
Florian

Du hast in der Ansicht von deinen Screenshots den Chart in X-Richtung relativ breit zur Y-Achse. Zieh doch einfach das Fenster etwas weiter nach oben. Dann sollten die minimalen Kursveränderungen in dem kurzen YTD Zeitraum deutlich besser sichtbar sein.

Hier zwei Beispiele. Gleiches Wertpapier, gleicher Zeitraum.

Y-Achse schmal:

Y-Achse hoch:

Mit dem Mausrad kann man auch rein und raus zoomen (Skalierung ändern).

Also, erstmal danke für deine Antwort. Das Ganze sieht aber auch mit großem (-> mehr Platz nach oben) Chart nicht toll aus. Zoomen kann man, aber die Einstellung wird ja nicht gemerkt, dh. wenn man ein anderes Wertpapier anklickt und dann wieder zurück kommt, dann sieht es genauso aus wie davor.
Mein Vorschlag war ja, den Bereich, den die y-Achse abbildet, standardmäßig auf etwas zu setzen, der auch wenigstens eine gewisse Nähe zu den Höchst-/Tiefstkursen des Wertpapiers im Zeitraum hat. Also wenn das Wertpapier zwischen 79 und 80 schwankt, dann wäre 75-85 interessant, 65-80 ist aber merkwürdig.

Hallo @Flurry
kleiner Ausblick in die APP-Version.
Andreas ist kurz vor der Veröffentlichung der
APP - Version. In dieser sind die Kursdiagramme dynamisch realisiert. Dabei wird die Y-Achse nach dem jeweils sichtbaren Bereich skaliert…
Gruß Thomas

Es wir langsam echt schwierig alle Erwartungen an die gleiche Grafik zu erfüllen. Die einen wollen den Kurs so gezeichnet haben das sie niemals von Dividenden überlagert werden und die nächsten wollen es wieder anders.

@Nirus hat extra die Anpassung vorgenommen, gerade weil es User gab die den unteren Bereich frei gehalten haben wollten. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies mit Optimization of markers and font in security chart · portfolio-performance/portfolio@58f5e49 · GitHub

1 Like