Startzeitpunkt von Benchmarks ändern

Guten Morgen allerseits!
Ich habe zwei Depots, im ersten habe ich drei Monate früher angefangen zu investieren als mit dem zweiten. Dementsprechend hinkt das Zweite im Performance-Chart natürlich hinterher, weil die Benchmarks schon Rendite gemacht haben, als es gar nicht existiert hat.

Meine Frage ist die folgende: muss ich für einen zeitversetzten Start der Benchmarks eine neue Datei erstellen (was ich eigentlich vermeiden möchte) oder kann ich z.B. in einer neuen Ansicht den Startzeitpunkt der Benchmarks irgendwo verändern? Dazu habe ich nämlich nichts gefunden.

Wäre toll, wenn mir dabei jemand helfen könnte. Vielen Dank und liebe Grüße!
Mo

Beim Performance-Diagramm kannst Du doch einen beliebigen Zeitraum für die Anzeige definieren.
Wenn Du dann Datenreihen oder Benchmarks anzeigst, ist der Startpunkt des Performance- Diagramms immer bei 0% Performance.
Wenn ein Kauf dann z.B. erst 3 Monate später stattgefunden hat, verharrt die zugehörige Datenreihe erst einmal diese drei Monate bei 0%.
Wenn Du einen Benchmark hinzufügst, verhält sich diese als ob der Kauf am Tag 0 des Performance-Diagramms stattgefunden hätte (und es keine weiteren Käufe/Verkäufe gab).
Bei Benchmarks werden (wenn ich die Charts richtig interpretiere) übrigens Ausschüttungen nicht in die Performance eingerechnet, bei Datenreihen schon (wie auch Nachkäufe).

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja stimmt, ich habe die Funktion, den Zeitraum einzustellen, tatsächlich erst jetzt gefunden - da war ich wohl blind. Danke nochmals, das ist genau das was ich wollte :slight_smile: