Hallo zusammen,
bei mir tut sich aktuell auch gerade das Problem mit dem Steuerausgleich bei realisierten Verlusten auf. Ob dieser bei einem automatischen Import erkennt und richtig verbucht wird, kann ich in meinem Fall nicht sagen, da ich einen Fehlermeldung beim Import erhalte, der aber nicht auf Portfolio Performance, sondern auf meine Portfoliostruktur zurückzuführen ist. Also muss ich die Trades manuell einpflegen.
Und da ich gerade bei einen der Trades eine Steuerrückerstattung aufgrund Verlustrealisierung erhalte, kann ich diese in der manuellen Erfassung der Verkaufstransaktion nicht berücksichtigen. Bei der Eingabe im Feld Steuern als negativen Wert für die Steuerrückerstattung erhalte ich die nachfolgende Fehlermeldung. Auch wenn ich die Steuerrückerstattung als negativen Wert in dem Feld belasse und den Wert im Feld Gutschrift korrigiere, so kann ich den Verkauf nicht speichern und verbuchen.
Hier wäre es schön, wen man in dem Feld Steuern auch negative Werte als Steuerrückerstattung einpflegen könnte, so dass die Transaktion auch sauber verbucht wird. Und wenn dies auch bei dem automatischen Import von Wertpapierabrechnungen auch gleich korrekt berücksichtigt und verbucht wird, sofern dies nicht schon möglich ist, wäre das super!
Fragen jederzeit gerne.
Vielen Dank und viele grüße
awe