Steuerbuchung EUR Vorabpauschale USD Wertpapier

Hallo zusammen!

Die Vorabpauschale wird bei eBase durch den Verkauf von Wertpapieren beglichen.
Wie in einem anderen Thread dargestellt wurde, buche ich einen Verkauf und anschließend eine Steuerzahlung vom Referenzkonto.
Verkauf USD wird in EUR aufs EUR-Referenzkonto gebucht.

Wieso wird bei der Buchung der Steuer vom EUR-Konto eine Angabe in USD verlangt? Das Konto läuft doch nur in EUR - ich könnte gar keine Steuer in USD davon zahlen. Lediglich das Wertpapier, dem die Steuer zugeordnet ist notiert in USD.

Es wäre schön, wenn man hier zumindest die Wahl hätte ob man USD oder EUR angeben möchte, obwohl USD als Steuerzahlung von einem EUR-Konto für mich keinen Sinn ergibt.
2020-02-09 21_08_27-

Grüße
phoeniks

Hallo phoeniks,

Du hast die Frage schon selber beantwortet.

Wahrscheinllich läuft es bei der Bank intern so, dass die Vorabpauschale in der Währung gebucht, in der das Wertpapier geführt wird. Bei anderen Banken kann es wieder anders sein.

Viel Spaß weiterhin

Hallo Harry,

nein - die Vorabpauschale wird in EUR gebucht und da ich auf der Abrechnung nur einen EUR-Wert habe, muss ich also tatsächlich hergehen und mir ausrechnen wieviel USD ich buchen muss damit die Buchung im Endergebnis in EUR dann die korrekte Höhe hat?

Ich wollte mit meinem Post hier eigentlich die Pflichtfelder dieser Eingabemaske in Frage stellen.
So wie es jetzt ist finde ich es nicht gerade sinnvoll. Bzw. könne es ja auch sein ich mache etwas falsch oder bin noch nicht auf den korrekten Weg gekommen so eine Buchung abzubilden.

Grüße
phoeniks