Steuerbuchungen

Ich habe ein Konto angelegt, auf dem ich die dt. Steuern verbuche. Dazu wähle ich im Menü Buchung “Steuern” aus, wähle das Wertpapier und gebe das Konto an. In der Buchungsliste dieses Kontos wird es auch als “Steuer” angezeigt. Wenn ich allerdings unter Berichte - Zahlungen unter “Steuern” dieses Konto auswähle, wird nichts angezeigt. Schaue ich bei den Umsätzen im unteren Fensterteil nach, wird anstatt der Steuerbuchung eine “Entnahme” angezeigt. Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Wenn ich eine Buchung als “Steuer” anlege, sollte dies doch durchgängig so gehandhabt werden, oder?

Hi, umfasst der gewählte Filter in Zahlungen auch tatsächlich das betroffene Konto oder ist dort eventuell das Depot eingestellt, welches ein anderes Referenzkonto zugeordnet hat?

Der Filter zeigt nur das betreffende Konto an. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass in PP die Steuerbuchung nur dem Wertpapier zugeordnet wird, und das Konto in der Auswertung einfach ignoriert wird.

Nein, dass wird nicht passieren. Nüchtern betrachtet, wenn du isoliert nur die Buchung ansiehst, ist es natürlich eine Entnahme. Wenn du bei Zahlungen oben auswählst, kannst du den Typ selektieren. Dann siehst du ob PP es als Steuer registriert oder auch nicht.

Damit es in der Steuransicht sichtbar wird, muss das betroffene Konto und das betroffene Depot im Filter vorhanden sein:

Wenn dein Filter aktuell nur das Konto enthält kannst du über “Filter verwalten…” noch das zugehörige Depot hinzufügen:

1 Like

Hier ein Screenshot der Zahlungen und der Buchungsliste des Kontos, Beispielsweise der April 2021. Die Steuerrückerstattung habe ich direkt auf dem Konto als “Steuerrückerstattung” gebucht, das andere wie im ersten Beitrag geschrieben über das Wertpapier mit Auswahl des Kontos “Baader dt. Steuern”.