Steuererklärung mit PP vorbereiten

Frohes neues Jahr alle zusammen! Ein großes Lob und Dank an alle Helfer und Supporter des Forums, und inbesondere an Andreas für die unermüdliche Weiterentwicklung von PP. Ich kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen!

Ich verstehe noch nicht so ganz, wie ich mit PP am besten meine Steuererklärung vorbereiten kann. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Die Performance Berechnung ist sehr nützlich, zeigt aber sowohl unrealisierte Gewinne, als auch realisierte Gewinne und Verluste von Transaktionen, jedoch nur bezogen auf den Berichtszeitraum des Jahres, nicht auf die Haltedauer des Wertpapieres. Somit hilft sie nur bedingt bei der Vorbereitung.

Ich suche eine Aufstellung, die insgesamt die steuerrelevanten Daten anzeigt- geschlossene Trades bezogen auf die Haltedauer, bereits bezahlte Steuern, Zinsen/Zinsbelastungen etc.
Die Info ist vermischt verfügbar, in Performance Berechnung und dem Trades Widget, aber nicht unbedingt kongruent wenn man es sich selbst zusammenbastelt.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Jochen

Die von Deinem Broker zur Verfügung gestellten Unterlagen sollten das einzige sein was wirklich hilfreich ist. Für die PP-Programmierer wird es kaum möglich sein (selbst wenn der Wille vorhanden wäre - wovon ich nicht ausgehe) eine für alle User, die unter verschiedensten Steuergesetzgebungen leiden bzw. leben, eine schlüssige Steuererklärungsvorbereitung bereitzustellen.

1 Like

Hi ProgFriese, ich meinte auch nicht eine individuell perfekte Steuererklärung, sondern eine Darstellung der Daten, die sich ja eh schon in PP befinden:

  • Aktienverkäufe samt Gewinn/Verlust des Jahres basierend auf Kauf/Verkaufdatum
  • Berücksichtigung bereits gezahlter Steuern, z.B. QuSt.
  • Dividendenerlöse und Zinsen, bzw Zinsbelastungen

Ich bin kein Experte aber vermute das dürfte nicht so kompliziert sein? Gerade wenn man verschiedene Broker nutzt wäre eine gesammelte Übersicht durch PP viel praktikabler und extrem hilfreich. Ich bin zB in Frankreich ansässig, muss hier voll Einkommenssteuer zahlen, aber minus bereits gezahlter Quellensteuern auf Erträge und Gewinne, sehe dies aber nur in getrennten Darstellungen.

Grüße