Steuererstattung Kapitalertragsteuer

Hallo,

meine Frau wird wahrscheinlich für 2019 gezahlte Quellensteuer zurückbekommen (Anlage KAP + „Günstigerprüfung“, kein Einkommen in D, Freibetrag 9.800 „unangetastet“).

Ich frage mich, wie ich das buchen würde.

Die Steuern sind auf Dividenden vom 01.01. bis 31.12. in kleinen Stückelungen angefallen (2 Euro hier, 3 Euro da). Es sind auch zwei oder drei größere Posten darunter, wo ein Trade mit Gewinn geschlossen wurde.

Die Rückzahlung würde ja zu einem Tag und als ein Betrag ankommen.

Sollte ich das zu dem Datum in das Depot als Steuererstattung buchen?
Oder zu jedem kleinen Posten einen entsprechenden Gegenposten erstellen, bis dass die Summe aufgebraucht ist? Dann könnte ich die Erstattung vom Datum gleich der ursprünglichen Belastung machen (aber das ist ja auch nicht korrekt, das Geld hatte ich ja an dem Tag noch nicht).

Wie würdet ihr das handhaben?

1 Like

Intuitiv würde ich die Rückerstattung an „einem Tag und als ein Betrag“ festlegen. Also genau so, wie es in der Realität auch abgelaufen ist. Nur so kannst du die Performance korrekt berechnen lassen.

Würdest du eine Gegenbuchung am Tag der Steuerfälligkeit vornehmen, käme das imaginärem Geld gleich, dass du damals nicht gehabt hast.

Ich hoffe, dich und den Sachverhalt korrekt erfasst zu haben.

Schönes Wochenende zusammen!

1 Like

Hallo RalfH,

wenn Du beim Finanzamt eine Nichtveranlagungsbescheinigung ausstellen läßt und bei Deiner Bank / Broker einreichst, werden bis zum Erreichen Deines Steuer-Freibetrags keine Abgeltungssteuern einbehalten. Du hast also die Liquidität sofort und Dein Buchungsproblem entfällt zukünftig.

Gruß
Martin