Steuerliche Ausgleichsrechnung

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich bei einem Verkauf in der Transaktionsmaske die errechnete Steuer eintragen - sofern ich einen Gewinn mit der Transaktion erzielt habe. Das macht Sinn.

Genauso sollte es jedoch möglich sein, bei einer verlustträchtigen Verkaufstransaktion den Steuerausgleich als Erstattung einzugeben. Einen negativen Eintrag ins Feld “Steuern” in der Transaktionsmaske lässt PP jedoch nicht zu.

Das erscheint mir nicht konsistent und auch nicht korrekt. Entweder ich mache eine Vorsteuer-Betrachtung und -analyse (so wie das viele andere Programme tun); wenn aber Steuer erfasst werden kann, dann sollte das in beiden Richtungen möglich sein.

Oder übersehe ich hier nur etwas?

Als Workaround kannst Du die negativen Steuern separat buchen: Negative Steuern/Gebühren

Danke, so mach ich das jetzt erstmal. Aber Du stimmt mir zu das die Logik nicht ganz konsistent ist und das eigentlich in die Transaktions-Eingabemaske gehört?