Negative Steuern/Gebühren

Hin und wieder kann es vorkommen, dass man einen Zuschlag oder eine Steuerrückerstattung etc. erhält. Von daher wäre es meiner Meinung nach schön, wenn man bei Wertpapierkäufen und -verkäufen die Felder “Fees” und “Taxes” auch mit negativen Werten befüllen könnte.

Zumindest die Steuerrückerstattung kannst Du einfach als Steuerrückerstattung in PP buchen.

1 Like

Und die Gebührenerstattung auch. Beide mit Bezug zum Wertpapier. Aber eben nicht direkt in der Kaufbuchung sondern nur als separate Buchung.

1 Like

Ich häng mich hier einfach mal dran, weil es am ehesten passt :slight_smile:
Habe zwei Bruchstücke verkauft, einmal mit Gewinn (und Steuer) und einmal mit etwas Verlust (und Steuerrückerstattung). Diese werden bei flatex auch jeweils direkt im Abrechnungs-PDF so mit angegeben. Ersteres ließ sich auch so direkt in der Buchung eingeben (der PDF-Importer hat die Steuern nicht erkannt), beim Verlust-Verkauf ließen sich aber keine negativen-Steuern eintragen:

Ich habe jetzt entsprechend eine separate Steuererstattung auf das Verrechnungskonto gebucht (mit Bezug zu dem Wertpapier) - habe jetzt aber zwei eigentlich gleiche Vorgänge mit unterschiedlicher Darstellung. Und der Betrag der Verkaufsorder passt betragsmäßig jetzt nicht zur Abrechnung von flatex:


PDF-Abrechnung:

Im Zuge der einheitlichen Darstellung und Erfassung analog dem Bankbeleg wäre eine Eingabe einer negativen Steuer hier auch aus meiner Sicht wünschenswert.

Danke fürs Lesen
Michael

1 Like

Ich denke nicht, daß das ein sinnvolles Ziel ist.

Abgesehen davon kannst du andernorts auch die Ansicht finden, daß die Steuererstattung eigentlich gar nicht zu diesem Verkauf gehört, sondern zu dem vorherigen Verkauf, bei dem du „zu viel“ Steuern bezahlt hattest.

Mich hat die fehlende Eingabemöglichkeit von negativen Steuern im Verkaufsbeleg auch irritiert. Ein separate Buchung für eine Steuererstattung macht die Nachvollziehbarkeit der Bankbelege eher schwierig und ist zudem wegen eine weiteren Buchung ineffizient. Wie sich das beim Import über *.csv verhält habe ich nicht getestet.
Eine Steuererstattungsbuchung wird auch in der Buchungstabelle (Alle Buchungen) nicht unter Steuern dargestellt :thinking: ?!

Lieben Gruß und danke für die Unterstützung!

Hallo WendelsFriedel,

genauso, wie es unterschiedliche Banken gibt, gibt es auch unterschiedliche Belege und mithin unterschiedliche Darstellungsformen von Buchungen, Korrekturen und was es sonst noch alles gibt.

Im Endeffekt handelt es sich bei Bankbelegen um nichts anderes als Darstellungsformen und Zusammenfassungen. Was alle gemein haben, als kleiner gemeinsamer Nenner sozusagen, sind die Einzelbuchungen. Bildet man diese Grundbausteine ab, ist man größtmöglich kompatibel. Und, da PP für möglichst viele Anwender und Anwendungsfälle da sein möchte, kommen bei PP dieses Grundbausteine zur Anwendung.

Warum eine separate Buchung die Nachvollziehbarkeit erschwert, erschließt sich mir nicht, laufen doch hinter den Kulissen ja diese Grundbausteine auch bei deiner Bank. Vielmehr sehe ich beim händischen Aufteilen die Chance, die Bankbelege zu verstehen … denn, glaube mir, viele hier verstehen manchmal gar nicht, was auf deren Konten abläuft.

4 Likes

Hallo @michasch
Kannst du bitte einen PDF-DEBUG erstellen und diesen hier posten?

Grüße
Alex

Danke für das Feedback.
Wenn das so gilt, kann man auch die positive Steuer aus der Verkaufsbuchung rauslassen und auch diese separat buchen.

Herzlichen Gruß

Das geht in der Tat.