Steuern auf Zinsen

Danke für die Erweiterung zu Erträgen in der aktuellen Version. Erst damit kam ich auf die Idee, mein Zinspilot-Konto abzubilden. Hier werden je nach Konto Zinsen 2 Mal im Monat ausgezahlt.

Dabei fiel mir auf, dass man - im Gegensatz zur Dividende - bei einer Zinsbuchung die Steuern, die von der Bank unmittelbar abgeführt werden, nicht abziehen kann, sondern eine eigene Steuerbuchung hinzufügen muss.
Das ist nicht nur umständlich, sondern führt auch zu der kuriosen Situation, dass der Saldo quasi ins Minus geht, da die Steuern in der Umsatzübersicht vor den Zinsen aufgeführt werden, vermutlich, da die Buchungen pro Tag alphabetisch sortiert werden.

Es wäre buchungstechnisch sinnvoll, die Steuern bei der Zinsbuchung eingeben zu können. Vielleicht kann man den gleichen Dialog und die gleiche Buchung wie bei der Dividende nutzen, auch wenn vermutlich die Gebühren selten bis nie genutzt werden müssen.

Danke im Voraus

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Besteuerung der Zinsbuchungen