Steuern direkt zu Zinsen erfassen

Steuern können jetzt auch direkt mit den Zinsen erfasst werden - analog dazu wie man bisher die Steuern auch direkt mit den Dividenden erfassen konnte.

Am 31.08 wurden hier Zinsen/Steuern nach altem Modus erfasst. Beides ist zu sehen.

Am 31.09 wurde mit dem neuen Modus erfasst, die Steuern sind nicht mehr sichtbar.

Eine Spalte “Steuern” zum einblenden wie bei den Dividenden wäre nett.
Bildschirmfoto_2019-10-24_10-13-10

ja das fehlt leider…

Im Zuge dieses Features gibt es auch ein weiteres Problem, ich schreibe es daher mal hier dazu:

Ich habe bei den letzen 4 Zinsgutschriften die Steuern direkt mit erfasst und nicht mehr wie bisher eine separate Steuerbuchung.
Dabei ist mir nun aufgefallen, daß beim Widget „Performance-Berechnung“ und der Datenreihe „Gesamtportfolio (vor Steuern)“ diese 4 Steuer-Beträge trotzdem noch als Steuer ausgewiesen werden und nicht mehr (wie bisher üblich) in den Performanceneutralen Bewegungen aufsummiert werden. Das hat auch Auswirkung auf IZF (vor und nach Steuer Vergleich) und auch auf den TTWOR.

Habe es zum besseren Verständnis mit 3 + 2 Bildchen und einem Test-Portfolio dargestellt.
Brutto-Zinsen 100 EUR mit 25 EUR Steuern:

Brutto-Dividende 45,46 EUR mit 15 EUR Steuern:

In der Performance-Rechnung kann man sehen, daß die 25 EUR Steuern auch bei „vor Steuern“ noch ausgewiesen wird und nicht in die Performanceneutrale Bewegung mit aufgenommen wird (da sind nur die 15 EUR Steuern der Dividende mit eingegangen):
Das ergibt in dem Beispiel einen IZF vor Steuern von 3,97%

Wenn man es nun wieder wie bisher auch mit einer separaten Steuerbuchung bei den Zinsen macht:

ergibt das dann das korrekte Bild:

Steuern ist nun 0 EUR, alle Steuern sind in den Performanceneutralen Bewegungen eingegangenen und der IZF vor Steuern ist daher nun 4,00% anstatt fälschlicherweise 3,97%

Ich werde also erstmal wieder auf separate Steuerbuchung umstellen bis das gefixed ist.

bis denne
dimido

Das von dimido beschriebene Problem tritt auch in der links über das Menü aufrufbaren “Performance-Berechnung” auf. Trotz Filter “Vor Steuern” werden die Steuern aus der neuen integrierten Zinsbuchung noch angezeigt:

Die Spalte Steuern scheint es leider immer noch nicht zu geben, oder? Das macht es ziemlich schwierig, die Korrektheit einer Liste von Umsätzen in PP mit einer externen Liste zu überprüfen. Man muss einzeln in jeden Umsatz rein.

„Alle Buchungen“ und dann entsprechend filtern?

Stimmt, geht. Hat mit der Pflege des einzelnen Kontos dann nicht mehr viel zu tun. So könnte man sich ja auch gleich die ganze Ansicht sparen :wink:

Ich schau mal in den Code ob ich das ergänzen kann. Wundert mich halt, weil das für jemanden der die Spaltenlogik schon kennt vermutlich nur 10 Minuten Aufwand ist, es umzusetzen.

Wieso nicht?

Weil man nicht die Ansicht des einzelnen Kontos nutzt, sondern die Gesamtsicht. Klar kann man die Filtern. Aber wie gesagt, mit der Argumentation kann man sich auch gleich die ganze Umsatzsicht für das Einzelkonto sparen.

Klar, man kann sich einiges sparen, zum Beispiel auch bei den Wertpapieren die Reiter Trades und Umsätze. Aber manches ist eben aus Komfortgründen gedoppelt. Wohingegen bisher eine Zins- und eine Gebührenspalte in den Kontoumsätzen nicht so viele Leute interessiert hat. :slight_smile:

Zins und Gebühren? Es ging um Steuern :wink: Ich wundere mich halt bei so kleinem Umsetzungsaufwand, warum das nach Jahren noch fehlt. Selbst wenn nur 1-2 aktiv danach fragen. Schon alleine der Aufwand hier zu antworten ist mehr, als es einzubauen. Es ist ja nicht so, dass es um was geht, das dann andere stören würde.

So, hab’s mir jetzt nebenbei mal angeschaut obwohl ich zum ersten mal überhaupt im PP Code unterwegs war. Klappt:

image

Hat vermutlich noch Probleme oder Code-Style falsch. Aber naja, es beweist trotzdem dass es ne Kleinigkeit ist diese Inkonsistenz zu schließen.

1 Like

Hat niemand bezweifelt. Aber es muss eben jemand machen; und es gibt viele Kleinigkeiten, die in einer Viertelstunde zu erledigen wären – jeweils.

Das ist klar, kenne ich als Entwickler ja. ABER, wenn die Umsetzung so schnell geht, dass das schneller ist als auch nur ein zweites mal ne Frage danach zu beantworten, dann sollte man es einfach tun :slight_smile: Jedenfalls, wenn die Anpassung unstrittig sinnvoll ist.

Quasi die GTD 2-minute rule auf Softwareentwicklung angewandt.

Danke, schon einen pull request gemacht?

2 Likes

Ich habe übrigens auch gerade einen pull request angelegt (Write backup-after-open even with active autosave by chirlu · Pull Request #3221 · buchen/portfolio · GitHub): Ungefähr eine Minute Programmieraufwand, mindestens eine Dreiviertelstunde Recherche- und Dokumentationsaufwand, um zu verstehen und zu erläutern, warum das ursprünglich mal anders gemacht wurde (und dass es keinen guten Grund dafür gab :slight_smile:). Und das Verhältnis ist nicht ungewöhnlich.

2 Likes