Steuern in Zinsbuchung fehlen in Performance-Berechnung

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Steuern, die ich zusammen mit einer Zinsbuchung erfasst habe, in der Performance Berechnung nicht im risikofreien Portfolioteil auftauchen.
Im Gesamtportfolio werden sie in der Berechnung als “sonstiges” anstatt als “Zinsen” aufgeführt.

Betrachte ich also die Performance meines Gesamtdepots, stimmen Delta Gesamtportfolio und Performance Berechnung.
Schaue ich die Performance meines risikofreien Portfolioteils an, zeigt das Delta den Wert ohne Abzug der Steuer an und in der Performance Berechnung steht bei Steuer 0 €.

Wieso werden also Steuern auf Zinsen als “sonstiges” dargestellt und welchem Bereich werden sie zugeordnet?
Wie bekomme ich sie in den risikofreien Portfolioteil rein?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Danke für Eure Hilfe

1 Like