Steuerprozentsatz und ISIN in der Performance-Berechnung

Hallo allerseits,

bei der Performance-Berechnung gibt es eine Tabelle “Erträge”.
Bei mir finden sich hier ausschließlich Dividenden, könnte aber wohl auch noch anderes sein.

Wäre hier zusätzlich der Steuerprozentsatz und die ISIN des Wertpapiers ersichtlich, dann könnte man sich auf einen Blick eine Übersicht verschaffen, wo eine Erstattung ausländischer Steuern lohnen könnte. Über die ISIN könnte man nach Land sortieren.
Kann man das einstellen? Ich habe nichts gefunden.

Ansonsten: Wäre das eine sinnvolle Idee einer Erweiterung?

Danke und Gruß
Achim

Hallo Achim,

außer, dass die Höher der gezahlten Steuern in PP eingepflegt werden kann, kümmert sich PP nicht um Steuerberechnungen. Diese zu berücksichtigen ist aufgrund der vielen individuellen und nationalen steuerlichen Gegebenheiten ein Unterfangen, dass schnell den Rahmen sprengt. Deshalb werden steuerliche Kennzahlen in PP bis auf weiteres wohl nicht eingebunden werden.

Viel Spaß weiterhin

Wenn ich die Antwort so lese, fürchte ich, dass ich nicht rübergebracht habe, was ich meine. Es geht mir in keiner Weise um eine Steuerberechnung.
Die Spalten “Betrag” und “Steuern” sind ja bereits da. Ich suche eine weitere Spalte, die lediglich diese beiden Werte in Relation setzt und als Prozent ausdrückt. Dann könnte ich sortieren, wo die relativ höchsten Steuern anfielen. Bei deutschen Dividenden stünden da immer so ca. 28%, bei ausländischen allerdings manchmal mehr. Wenn man dann noch sofort die ISIN sieht, und auch danach sortieren könnte, wüsste man sofort wo viel hängenblieb.
Gruß
Achim

Ja, Zinsen auf Konten.

Nein.

Es wäre vielleicht eher sinnvoll, unter den Stammdaten die in Betracht kommenden Wertpapiere der Reihe nach durchzugehen. Dort siehst du die Attribute und unten unter dem Reiter „Buchungen“ auch die Dividendenzahlungen mit Betrag und Steuerbetrag. Falls du allerdings viele Käufe und Verkäufe haben solltest, könnten die Dividendenbuchungen da untergehen.

Also, ehrlich gesagt … Es ist allein schon ein Problem, daß der Steuerbetrag durch den Freibetrag verfälscht wird. Hast du so viele hundert Papiere aus Dutzenden Ländern, daß du den Überblick über deine Quellensteuer verlierst?

So ähnlich mach ich das ja, suche halt nach einer effizienteren Methode …

Ich habe schon lange keinen Freibetrag mehr angegeben, für mich überwiegen irgendwie die Nachteile …

Hunderte nicht, aber es ist schon etwas Mühe für jedes Land auszuknobeln ob es sich lohnt aktiv zu werden. Zumal man meist auch noch mehrere Jahre bündeln kann.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich die Buchungen als CSV exportieren und mit ein paar Zeilen in der Shell oder in Perl entsprechend zusammenfassen.

Bei den Banken oder in PP? Falls Letzteres, wie gehst du dann mit den Abweichungen zwischen gebuchten und tatsächlichen Beträgen um?

Ich meine bei den Banken.