Steuerrückerstattung von Verrechnungssteuer erfassen

Hallo Zusammen

Bin in der Schweiz wohnhaft und hier steuerpflichtig. In der Schweiz ist es so, dass ich die Verrechnungssteuer vollumfänglich als Steuerreduktion wieder zurück bekomme. Auch ausländische Verrechnungssteuern lassen sich so ohne weiteres rückfordern.

Wie verbuche ich dies nun in PP? Ich möchte dies eigentlich schon auswerten können. Brutto Ansicht ist nicht hilfreich, da es auch Steuern gibt, welche nicht zurückerstattet werden. Netto Ansicht führt mir die Steuerrückerstattung irgendwie nicht sauber auf.

Und für die jehnigen, welche dies via Steuerrückerstattung buchen, macht ihr das Ende Jahr und setzt euch 2-3 Stunden hin und trägt das nach oder gibt es die Möglichkeit dies via Pseudo Konto jeweils grad zu buchen.

Wirklich wichtig zum Veständnis. Die Verrechnungsteuern sind keine eigentlichen Steuern sondern nur vorab Pauschalen die Erstattungsfähig sind.

Du könntest dir einmal im Jahr (oder auch häufiger je nach Erstattungsinterval) einen Export alles Buchungen zu machen. In Excel die Steuern auszuwählen die rückerstattet wurden und dann einfach als Steuergutschrift zu einem definierten Tag wieder einbuchen.

Wenn man das 1x im Jahr macht müsste es das doch ganz gut abbilden.

Denk aber immer dran: In PP kann man die Steuern für die Performanceberechnung erfassen, berechnet oder ähnliches wird aber nichts.