Steuerrückerstattung wird in Berechnung als Steuer abgezogen

Guten Morgen,

wenn man eine Steuerrückerstattung für ein Depot bekommt und diese dann (auf dem Referenzkonto) verbucht, führt dies bei der Tabelle “Performanceberechnung” dazu, dass dieser Betrag als Steuern abgezogen werden?

Das verstehe ich nicht - habt Ihr einen Hinweis für mich?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

du hast zuerst 100€ an Steuern gezahlt und bekommst 10€ erstattet, dadurch reduziert sich die Steuerlast von 100€ auf 90€.

Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Gruß
Marco

Hallo Marco,

korrekt, nur das bei mir die Berechnung in der Tabelle 110 euro ergibt, auch wenn die rückzahlung als solche gekennzeichnet ist.

Hallo Thomas,
danke, das hilft den Fehler näher einzugrenzen.

Eine Frage bzw eine Bitte hätte ich da noch. Könntest du noch einen Screenshot von der erfassten Steuerrückerstattung posten?

Danke
Marco

Hallo Marco,

anbei der Screenshot.

Hilft das?

Viele Grüße

Thomas


29

Danke, das hilft.

Wenn es grün geschrieben ist, dann wird dir der Betrag gut geschrieben. Also läuft alles richtig, da du diesen Betrag wieder bekommst?!

Sorry - ich hätte einfach gleich auch den zweiten Screenshot schicken sollen. In der Performance-Berechnung steht aber dann…42

Was spricht den der Berichtszeitraum? Liegt die erste Zahlung d. Steuer innerhalb des Zeitraums? Ansonsten hast du halt nur eine Erstattung.

genau, ich habe nur eine erstattung und bisher keine steuerbelastung eingetragen. aber die erstattung ist im obigen screenshot negativ?

Was würdesr du denn dann als Alternative erwarten?
Du buchst eine Steuerrückerstattung und erhältst den Betrag, was mathematisch richtig ist. Irgendwann wurden bei deiner Bank Steuern verrechnet und vermutlich gegen den Freibetrag abgerechnet. Aber das solltest du ggf. deine Bank fragen.

PP kann halt nur das berichten was erfasst wurde. Hier 0€ gezahlt und 8,20€ erstattet. Und 0 weniger 8,20 ist halt minus 8,20 :wink:

hallo marco,
ich glaube du hast gerade den richtigen gedanken geäußert -(-8 euro) = +8 euro.
vielen dank für deine geduld :slight_smile:
viele grüße
thomas

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.