Stornierung von Buchungen

Eine weitere Möglichkeit wäre die ursprüngliche Buchung zu editieren und gleichzeitig eine weitere Buchung (Einzahlung) mit entsprechendem Kommentar auf das Verrechnungskonto zu setzen, damit der dortige Saldo dem historischen Saldoverlauf entspricht und dann am Tag des Abzugs dies mit einer weiteren Buchung (Auszahlung) wieder ausgleichen.

(Übrigens ist die Anonymisierung des Bildes etwas misslungen. Ich fühle mich an eine gewisse Sportart erinnert :wink: )

Hallo @ all,

zuerst mal möchte ich mich für Portfolio Performance bedanken. Das Programm gefällt mir sehr gut und ich habe lange gesucht und verschiedene Programme ausprobiert, bis ich Portfolio Performance gefunden habe. Alles was ich so gefunden oder probiert hatte, war meist recht aufgeblasen und hatte viel zu viele Funktionen.

Nun aber zu meinem Thema, was mich aktuell beschäftigt.
Ich bekomme ab und zu (als eher selten :slight_smile: ) Stornierungen von (Dividende)-Buchungen, welche schon länger (1-2 Jahre) zurück liegen. Die Wertstellung ist dabei jedoch das aktuelle Datum und nicht das ursprüngliche Datum.
Zum etwa gleichen (aktuellen) Datum bekomme ich dann eine neue Abrechnung für die erneute (Dividende)-Buchung, wieder mit aktueller Wertstellung.

Bisher helfe ich mir immer damit aus, dass ich für das Storno eine Entnahme mache und die Dividende neu Buche. Dabei ist jedoch die Entnahme nicht dem Wertpapier/ETF/Fonds zugeordnet. Gibt es eine Möglichkeit alte Buchungen mit neuer Wertstellung zu stornieren oder hat jemand eine andere Idee, wie man das bewerkstelligen kann und der Wert dem Wertpapier zugeordnet bleibt?

Viele Grüße

Hallo Azzkiker,

Das Wertstellungsdatum ist nicht das ausschlaggebende. Es müsste noch ein Exdatum oder so auf den Beleg stehen.
Du könntest einfach die alte Buchung löschen und die neue anlegen.

Viel Spaß weiterhin

In vergangener Zeit kam es bei mir verhäuft zu Stornobuchungen und Neubuchungen.
Da ich die Buchungen im Nachhinein nicht ändern möchte, habe ich die Stornos durch Steuerbuchungen ersetzt.
Gibt es einen eleganteren Weg Stornobuchungen einzupflegen?
Bzw. besteht die Möglichkeit eine Storno Option (ähnlich wie eine Steuerbuchung) zu PP zu integrieren?

Viele Grüße

Ich trage nur die korrekte, endgültige Buchung ein.

Hallo Da_Vinci,

wenn du schon Stornobuchungen eintragen möchtest, dann sollten sie auch von der gleichen Art sein, soll heißen, Steuer gegen Steuer usw.

Ansonsten spricht nichts dagegen, chirlus Vorschlag zu folgen.

Viel Spaß weiterhin

Hallo zusammen,

im speziellen geht es in meinem Fall um die Stornobuchungen der Dividende bei Realty Income.

Wie verbucht ihr diese?

Ich bin mir nicht sicher wie ich das am schlausten lösen soll. :confused:

Danke euch :slight_smile:

Alte Buchung löschen, korrigierte Buchung buchen! Geht nur manuell, wird es auch nicht wirklich eine andere Lösung für geben.

1 Like

Hallo zusammen,

ich habe aus Unachtsamkeit einen Kauf auf einer Aktie zweimal eingetragen, der aber allerdings nur einer hätte sein sollen.
Wenn ich auf Wertpapier löschen klicke, kommt eine Meldung, dass Wertpapiere mit Umsätzen nicht gelöscht werden können.
Wie kann ich nun den 2. Kauf rückgängig machen?

Vielen Dank schonmal!
Mfg

Du solltest versuchen, eine der Buchungen zu löschen, nicht das Wertpapier

So eine Funktion habe ich noch nicht gefunden, wie geht das denn?
Danke!

Da Käufe ja über ein Konto gebucht werden, gehst du in das entsprechende Konto und siehst alle Buchungen. Mit Rechtsklick auf eine selektierte Buchung findest du im Contextmenü “Buchung löschen”

1 Like

Ah Spitze! Es hat geklappt. Vielen Dank!

@Jo92 Kurze Frage noch, nun habe ich gesehen, dass es diverse Fehler gibt nach dem Löschen der alten Käufe. Siehe ein paar Bsp. im Screenshot. Was kann ich das nun wieder beheben?

Fehler Bestand

Sieht laut Screenshot so aus, als verkaufst du mehr Anteile als du zu dem Verkaufszeitpunkt besitzt. Leerverkäufe gibt es in PP meines Wissens nach nicht, daher erscheint eine solche Fehlermeldung.

Wenn deine Verkaufsbuchungen korrekt sind, müsstest du noch die fehlenden Käufe nachtragen bzw. korrigieren.

3 Likes

Hi,

Ich verstehe nicht warum man die Stonierung nicht importieren kann. Wenn man die Betrag, ggf. Steuern und das Datum einfach als negative Dividende oder als neuen buchungstyp „Stonierung“ eingebucht wird. 2. weg finde ich schöner.

Da ich nicht glaube das ich als erstes die Idee hab. Frage ich mich was ist der Grund warum es nicht eingebaut wird? Kann die Software nicht mehr erweitert werden oder fehlt es einfach einen Mitstreiter der es implementiert?

Was ist denn der Grund dafür, dass du eine nicht existente Buchung in PP haben willst? In wie fern beeinflusst das denn die Performance?

Wahrscheinlich sieht kein freiwilliger den Bedarf bzw. sehen diese andere Dinge wichtiger.

1 Like

Die Buchung existiert, in einem Warenwirtschaftssystem (ERP wie SAP R3, D365FO, D365BC, ProAlpha usw) werden Korrekturbuchung die Fehler beheben einfach dahinter geschrieben. Das man später nachvollziehen kann was passiert ist.

Am Ende hat es keine Auswirkung auf die Performancen aber die Buchungen im PP und der Bsnk-Depot sind 100% syncron.

Mich sträubt noch etwas das es Java ist sonst hätte ich längst dran gemacht und einen Patch eingereicht.

Das ist aber eben kein Ziel von PP, eben weil es keinen Einfluss auf die Performance hat.

Wenn du dich dran machen magst, mach dich schon Mal auf die Diskussionen gefasst, was der richtige Stornotag ist und wie die richtige zu stornierende Buchung beim Import ausgewählt wird.

Ich sehe keinen Mehrwert in der Funktion. Aber das soll kein Argument sein :slight_smile:

5 Likes