Storno - wie eintragen?

Da hat sich nachträglich die Quellensteuer geändert und schwupps, zieht man mir Geld ab.
OK, ist halt so. Aber wie teile ich das nun PP mit? Hmmm.

Unbenannt|398x500

Hallo,

Du kannst die Buchung editieren und die Werte entsprechend “passend machen”.

wenn das nicht geht, dann würde ich die Buchung bei dem entsprechenden Konto komplett löschen (Buchung mit rechter Maustaste anklicken --> Löschen) und danach (mit den richtigen Werten) erfassen.

Wenn du verschiedene Steuern bezahlen musst, z.B. ausländische Quellensteuern und deutsche Steuern, dann kann du das (wenn du das getrennt haben möchtest) in mehreren Buchungen, zunächst die Gutschrift der Dividende und danach die Steuern (auch in Einzelbeträgen KESt, SolZ, Quellensteuer) erfassen und bei den Notizen entsprechende Vermerke einrichten.

Bei Werten, bei denen Steuern z.B. in Fremdwährung auf deiner Abrechnung ausgewiesen werden, musst du den Taschenrechner zur Hilfe nehmen (der Wechselkurs der betreffenden Währung ist in der Abrechnung genannt) Beispiel: Steuern USD 10,00 dividiert durch den beispielhaften Wechselkurs EUR 1,23456 ergibt dein Ergebnis in EUR. (hier: € 8,10)

Gruß
Hans

Wenn du dokumentieren möchtest, dass die Steuer nachträglich angepasst wurde, nutzt du die Buchung “Steuerrückzahlung” bzw. “Steuer”.

Wenn dir das Dokumentieren und der Zeitpunkt der Kontostandsänderung nicht so wichtig sind, passt du einfach die ursprüngliche Buchung an.

Naja, Buchung editieren ist ja kein Ding, aber ich möchte es am liebsten genau so in der Reihenfolge in meiner Kontoübersicht haben, wie es dann auch wirklich passiert ist.
Also eigentlich fehlt PP eine Möglichkeit, genau dieses Formular einzugeben.
Das wäre mal was. :slight_smile:

Ich habe es jetzt einfach als “Steuern” eingetragen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die ursprüngliche Buchung zu editieren und gleichzeitig eine weitere Buchung (Einzahlung) mit entsprechendem Kommentar auf das Verrechnungskonto zu setzen, damit der dortige Saldo dem historischen Saldoverlauf entspricht und dann am Tag des Abzugs dies mit einer weiteren Buchung (Auszahlung) wieder ausgleichen.

(Übrigens ist die Anonymisierung des Bildes etwas misslungen. Ich fühle mich an eine gewisse Sportart erinnert :wink: )