Betrifft: bis aktuelle Version (0.81.2), getestet auf Windows 11 und macOS 12.7.6
Fehlerbeschreibung
Wurde PP beim letzten Mal in einer Ansicht mit Kuchendiagramm geschlossen, welches viele Wertpapiere enthält (zB “Bestand:All” oder ein Kuchendiagramm unter Klassifizierungen), dann wird es beim nächsten Mal auch wieder in dieser Ansicht geöffnet.
Wenn nach dem Öffnen die Kurse automatisch aktualisiert werden oder jederzeit wenn sie manuell aktusliert werden, wird ein Kuchendiagramm, das viele Wertpapiere enthält, sehr oft und schnell hintereinander aktualisiert, was einen Stroboeffekt auf dem Bildschirm erzeugt (kurzes komplettes Weiß werden des Diagrammbereichs, schnell hintereinander).
Vor allem das Flackern durch das automatische Aktualisieren nach dem Programmstart ist immer wieder überraschend, unerwartet und selbst für mich unangenehm.
Zumindest konnte ich dieses Verhalten über mehrere Monate und Versionen auf meinen Windows und macos Maschinen nachvollziehen (daher auch diese beiden Tags, vermutlich ist jede Desktop Version betroffen).
Dieses Verhalten wird schlimmer (= länger, mehr “Blitze”), je mehr sichtbare Wertpapiere durch die Kursaktualisierung eine Wertveränderung erfahren.
Ich bin in dem Gebiet absolut kein Experte, und leide auch zum Glück nicht an Epilepsie, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das beschriebene Programmverhalten dahingehend problematisch sein könnte, und vor allem unerwartet sein kann, wenn es ohne Nutzerinteraktion (außer das Programm zu starten) passiert. Ich jedenfalls habe beim Öffnen von einem FinanzProgramm kein derartiges Blitzlichtgewitter erwartet. Dabei hilft es nicht, dass der Effekt schlimmer wird, je länger man die Datei nicht geöffnet hat, und je länger man die Datei nicht geöffnet hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass man nicht mehr weiß, dass man es in einer potentiell “problematischen” Ansicht geschlossen hat, wenn man sich überhaupt die Mühe macht sich an sowas zu erinnern.
Idee für Behebung:
Bei geöffnetem Diagramm die graphische Aktualisierung dessen erst nach Ende aller Kursaktualisierungen anstoßen, nicht nach jeder einzelnen Kursaktualisierung.
Mögliche Punkte gegen eine Code Änderung
- PP “einfach” nicht in problematischen Ansichten schließen (muss von Endnutzer jedes Mal aktiv beachtet werden => unpraktikabel)
- Einstellung “Automatische Kursaktualisierung bei Öffnen einer Datei” deaktivieren (absolut fairer workaround, aber die Verbindung zwischen Strobo und dieser Einstellung muss man auch erst mal herstellen. Außerdem blitzt es dann weiterhin, wenn auch weniger “überraschend”, wenn man manuell alle/viele Kurse aktualisiert, während ein solches Kuchendiagramm offen ist, wodurch wiederrum potentiell körperliche Beschwerden ausgelöst werden)
Allgemein wäre beides ein Abwälzen der Verantwortung auf den Endnutzer. Außerdem tritt selbst mit dem besseren Workaround immer noch ein Stroboeffekt auf, wenn auch nur noch mit Nutzerinteraktion.
Ich finde, man sollte in Sachen Accessibility möglichst entgegenkommend sein, erwarte aber auch nicht, dass dieses Thema jetzt die höchste Prio erhält, da es anscheinend noch niemandem sonst negativ aufgefallen ist (oder ich habe nicht gut genug gesucht).
Ich danke für eure Aufmerksamkeit und Zeit
