Strobo wenn PP in Kuchendiagramm startet und Kurse aktualisiert

Betrifft: bis aktuelle Version (0.81.2), getestet auf Windows 11 und macOS 12.7.6

Fehlerbeschreibung

Wurde PP beim letzten Mal in einer Ansicht mit Kuchendiagramm geschlossen, welches viele Wertpapiere enthält (zB “Bestand:All” oder ein Kuchendiagramm unter Klassifizierungen), dann wird es beim nächsten Mal auch wieder in dieser Ansicht geöffnet.
Wenn nach dem Öffnen die Kurse automatisch aktualisiert werden oder jederzeit wenn sie manuell aktusliert werden, wird ein Kuchendiagramm, das viele Wertpapiere enthält, sehr oft und schnell hintereinander aktualisiert, was einen Stroboeffekt auf dem Bildschirm erzeugt (kurzes komplettes Weiß werden des Diagrammbereichs, schnell hintereinander).
Vor allem das Flackern durch das automatische Aktualisieren nach dem Programmstart ist immer wieder überraschend, unerwartet und selbst für mich unangenehm.
Zumindest konnte ich dieses Verhalten über mehrere Monate und Versionen auf meinen Windows und macos Maschinen nachvollziehen (daher auch diese beiden Tags, vermutlich ist jede Desktop Version betroffen).
Dieses Verhalten wird schlimmer (= länger, mehr “Blitze”), je mehr sichtbare Wertpapiere durch die Kursaktualisierung eine Wertveränderung erfahren.

Ich bin in dem Gebiet absolut kein Experte, und leide auch zum Glück nicht an Epilepsie, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das beschriebene Programmverhalten dahingehend problematisch sein könnte, und vor allem unerwartet sein kann, wenn es ohne Nutzerinteraktion (außer das Programm zu starten) passiert. Ich jedenfalls habe beim Öffnen von einem FinanzProgramm kein derartiges Blitzlichtgewitter erwartet. Dabei hilft es nicht, dass der Effekt schlimmer wird, je länger man die Datei nicht geöffnet hat, und je länger man die Datei nicht geöffnet hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass man nicht mehr weiß, dass man es in einer potentiell “problematischen” Ansicht geschlossen hat, wenn man sich überhaupt die Mühe macht sich an sowas zu erinnern.

Idee für Behebung:

Bei geöffnetem Diagramm die graphische Aktualisierung dessen erst nach Ende aller Kursaktualisierungen anstoßen, nicht nach jeder einzelnen Kursaktualisierung.

Mögliche Punkte gegen eine Code Änderung

• PP “einfach” nicht in problematischen Ansichten schließen (muss von Endnutzer jedes Mal aktiv beachtet werden => unpraktikabel)
  • Einstellung “Automatische Kursaktualisierung bei Öffnen einer Datei” deaktivieren (absolut fairer workaround, aber die Verbindung zwischen Strobo und dieser Einstellung muss man auch erst mal herstellen. Außerdem blitzt es dann weiterhin, wenn auch weniger “überraschend”, wenn man manuell alle/viele Kurse aktualisiert, während ein solches Kuchendiagramm offen ist, wodurch wiederrum potentiell körperliche Beschwerden ausgelöst werden)

Allgemein wäre beides ein Abwälzen der Verantwortung auf den Endnutzer. Außerdem tritt selbst mit dem besseren Workaround immer noch ein Stroboeffekt auf, wenn auch nur noch mit Nutzerinteraktion.

Ich finde, man sollte in Sachen Accessibility möglichst entgegenkommend sein, erwarte aber auch nicht, dass dieses Thema jetzt die höchste Prio erhält, da es anscheinend noch niemandem sonst negativ aufgefallen ist (oder ich habe nicht gut genug gesucht).

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und Zeit

2 Likes

Weil Du es so eingestellt hast? Oder weil das der Standard ist? Weiß ich nicht, lässt sich aber einstellen.

Ich bin hier von Stammdaten/Konten in Ansicht/Optionen gesprungen, deshalb wird da jetzt “Konten” angeboten. Käme man von “Depots” wären es eben die Depots.

Wenn Du mit einem Kuchen einen Strobo erzeugen kannst, welcher wirklich nervt, dann hast Du zu viele Wertpapiere :wink:

Hallo

Meine Einstellungen: Version: 0.81.2 (Januar 2026),Platform: win32, x86_64,Java: 21.0.5+11-LTS, Azul Systems
Erscheinungsbild: hell
Alle Klassifizierungen auf Kreisdiagramm.

Der Stroboeffekt ist mir auch aufgefallen seit ich mich mit dem Problem
“Veränderung der Darstellung von Kreisdiagrammen (nicht SWTChart)” beschäftigt habe.
Allerdings im meine Kiste ev. zu langsam. Bei mir ist es eher ein Blinken des Bildschirms.

Ein anderer ähnlicher Effekt tritt bei mir auf wenn ich folgendes mache.
Ich gehe in einer geöffneten Datei auf die Ansicht ‘Alle Wertpapiere’.
Dann auf die Ansicht Klassifizierung > Asset Allocation. Der Bildschirm wird ganz kurz weiss und dann wird
die Ansicht ‘Asset Allocation’ aufgebaut.
Dann wechsle ich die Ansicht auf eine andere Klassifikation. Der Bildschirm zeigt ganz kurz die Ansicht ‘Alle Wertpapiere’
und erst dann wird die gewünschte Ansicht aufgebaut.
Das kurze anzeigen der Ansicht ‘Alle Wertpapiere’ wiederholt sich nun jedesmal wenn ich die Klassifizierung wechsle.
Auch wenn ich auf Bericht > Vermögensaufstellung > Bestand wechsle wird kurz die Ansicht ‘Alle Wertpapiere’ angezeigt.
Dann innerhalb von Vermögensaufstellung > Berichte auf Diagramm: kurz die Ansicht ‘Alle Wertpapiere’ dann Anzeige ‘Diagramm’.
Dann innerhalb von Vermögensaufstellung > Bericht zurück auf ‘Bestand’: ganz kurz Bildschim hell dann Anzeige ‘Bestand’.
Dann von Vermögensaufstellung > Bericht > Bestand auf Klassifizierung > Asset Allocation: kurz die Ansicht ‘Bericht Diagramm’ dann Grafik ‘Asset Allocation’.
Das kurze anzeigen der Ansicht ‘Bericht Diagramm’ wiederholt sich nun jedesmal wenn ich die Klassifizierung wechsle.

Wenn ich jetzt mein Erscheinungsbild auf dunkel stelle, wird nach der kurzen Anzeige von der Ansicht ‘Wertpapiere’ noch
ein kurzes helles aufblitzen des Bildschirms sichtbar bevor die gewünschte Ansicht dargestellt wird.

Meine Laien Meinung: Der Bildschimspeicher wird nicht immer gleich effizient aufgefrischt.

Wenn im Dunkelmodus die manuelle Kursaktualisierung angestossen wird ist der Stroboeffekt in der Tat unangenehm.

Gruss Grufti

Danke für Rückmeldung. Aktuell lasse ich den internen Browser die Seite neu laden, wenn sich was geändert hat. Dadurch wird aber kurz eine weiße Seite angezeigt. Das führt zu dem Storno Effekt.

Ich habe festgestellt, das sich aber dem Kuchendiagramm auch beibringen kann, sich zu aktualisieren. Sieht irgendwie ganz cool aus. Ich muss schauen wie das mit vielen Updates/Wertpapiere funktioniert.

2 Likes