Stückzahl verdoppelt sich nach Fondszusammenlegung

Hallo zusammen,

ich habe es mit einer wundersamen Verdoppelung einer Positiin zu tun.
Gekauft habe ich 75 Stck., die jetzt aber mit 150 Stück im Depot stehen. Seit wann genau, kann ich nicht sagen, der Kauf war ab im April 22.
Und als Hinweis - es gab eine Zusammenlegung dieses Fonds mit einem anderen. Allerdings habe ich das lediglich zur Kenntnis genommen, habe aber nichts in Portfolio geändert. Die Geldkonten stimmen jedoch alle, die 75 Stck. müssen also auf anderem Wege hinzugekommen sein und nicht durch eine Buchung.

Wunderlich wird es, wenn ich versuche, das durch eine Auslieferung zu korrigieren. Mir werden dann nämlich die richtigen 75 Stck. zur Auslieferung angeboten.

Bestätige ich, verschwinden alle 150 Stck.

Doppelt3

Ich kann auch 10 zur Auslieferung angeben, dann werden 20 ausgeliefert.

Hatte mich schon so über den starken Zuwachs meines Portfolios gefreut :wink:

Kann leider nicht editieren, daher nachträglich:
ich habe mal die Buchung verändert. Statt 75 Stck. 50 Stck.
Dann geht der Bestand auf -50 !!
Zurück auf 75: Bestand wird 0

Hi @TomRoerich,

kannst du bitte mal alle Buchungen zu diesem WP zeigen?!

Aus der Ferne, ist es so erst einmal nicht zu diagnostizieren.

Viele Grüße

Hallo @TomRoerich ,

Du müsstest erst einmal herausfinden,in welchem (Amundi?) Fonds der MUL-LYX NASDAQ DLD aufgegangen ist. Evtl. hast Du die Bankankündigung mit der Zusammenlegung bzw. den Einbuchungsbeleg noch ?

Dann könntest Du versuchen, das alte “untergehende” Wertpapier zu dem Verschmelzungszeitpunkt auszuliefern und das neue, “aufnehmende” Wertpapier mit dem ursprünglichen Wert einzuliefern.
Das untergehende Wertpapier sollte dann keinen Bestand mehr zeigen.

@Sn1kk3r5: Hat sich leider mit Deinem Beitrag überschnitten.

1 Like

Erst einmal danke für die Antworten!

Der Schuss ins Blaue war ein Schuss ins Schwarze.
Aus unerfindlichen Gründen war die Position mit 75 Stck. 2x in den Asset Classes vorhanden.
Das führte im Depot zu folgenden Zahlen:

Man beachte die Summenwerte! Wie sich gleich zeigen wird, ist der Fehler nämlich nicht in der Gesamtsumme enthalten, aber in der Zwischensumme schon.
Nachdem ich die Gewichtung korrigiert hatte durch Löschen eines der beiden Einträge unter Asset Classes, sieht es so aus:

Jetzt stimmt alles.

Hatte also nichts mit der Zusammenlegung von Fonds zu tun. Jedoch ist es ein unstimmiges Verhalten des Programms oder verstehe ich etwas falsch?

Und wie könnte deiner Meinung nach der Rechenweg sein, wenn du nach Assetklasse auswertest und dort 200% vergibst?

Keine Ahnung. Als User würde ich nur das Ergebnis so nicht erwarten.
Die Gesamtsumme müsste doch in jedem Fall der Summe der Einzelpositionen entsprechen?

@TomRoerich

Das liegt daran:

Du weißt Du als User nicht was Du tust. :nerd_face:

Du kommst der Lösung näher, wenn Du Dir über den

klar wirst. In diesem Zusammenhang solltest Du folgenden Wert beachten:

CU, Laura