Summe der Deltas aller Kategorien größer als Delta des Gesamtportfolios

Ich habe im Dashboard eine Aufteilung der Wertpapiere in Aktien, Aktienfonds und ETF sowie Gesamtportfolio vorgenommen. Ich lasse mir für jede Wertpapierart die Performanceberechnung anzeigen. Dabei stelle ich fest, dass die Summe der einzelnen Deltas größer ist als das Gesamtdelta , das angezeigt wird beim Gesamtportfolio.
Woran kann das liegen?

In Klassifikationen werden Steuern nicht berücksichtigt, im Gesamtportfolio schon. Es gibt auch die Datenreihe “Gesamtportfolio vor Steuern”, mit der müsste es passen.

Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch nicht mit dem Gesamtporfolio.

Ich habe alle meine Anlagen nach “Aktien” bzw. “Fonds” klassifiziert und zeige mir in der Jahresrendite an, ob meine “Aktien” bzw. “Fonds” besser abgeschnitten haben (bzw. umgekehrt), sowie die Performance aller Anlagen “A+F” (ohne Bargeld).

Ich erwarte (eigentlich), dass sich die Performance aller Anlagen im Bereich der Einzel-Performance “Aktie” und “Fonds” bewegt, d.h. also zwischen 5.6 und 5.8%. Sie ist aber kleiner?

Diese Erwartung ist aber falsch.

1 Like

Danke für Deine Ausführungen.

Mein Portfolio würde ich eher mit “Buy and Hold” bezeichnen, das heisst es gibt i.d.R. keine Umschichtungen. Im 2023 habe ich noch weitere Aktien gekauft, aber es fanden keine Verkäufe statt. Das war auch in den vorangegangenen Jahren so … aber 2023 irritiert mich die Auswertung, da die ausgewiesene Rendite aller Anlagen kleiner als die (Einzel-) Rendite der Aktien bzw. Fonds ist.

2020, 2021 und 2022 lag die Rendite aller Anlagen immer zwischen der Rendite der Aktien und Fonds, und zwar näher bei der Rendite der Aktien (weil hier ein Übergewicht besteht).

Ist dies “nur” den neuen Aktien (mit 5% des Gesamtanlagevolumens) geschuldet? Obwohl in absoluten Zahlen die Rendite der neuen Aktien ein Nullsummenspiel ist?

Neu     | Rendite | Anteil am Portfolio
---------------------------------------
Aktie 1 | +11   % |  1 %
Aktie 2 | - 3.5 % |  2 %
Aktie 3 | + 8.5 % |  1 %
Aktie 4 | - 9   % |  1 %

Sind beim Gesamtportfolio noch Beträge auf Verrechnungskonten, die keine / eine geringere Rendite aufweisen?

Wie im verlinkten Thread schon gesagt, sind Zukäufe prozentual gesehen ebenfalls Umschichtungen.

Zu deinen konkreten Zahlen lässt sich aus der Ferne wenig sagen.

@chirlu - den Link auf den anderen Thread habe ich übersehen - jetzt ist mir einiges klarer. Danke.

@JulianG - die Verrechnungskonten haben eine tiefere Rendite, die Cash-Positionen waren aber nicht Thema hier. Die tiefere Rendite des Gesamtportfolios ist mir absolut klar und für mich nachvollziehbar.