Summe der Kaufpreise im Diagramm


#1

Hallo,

vielen herzlichen Dank für das tolle Programm. Es ist eine Freude damit zu arbeiten. Und natürlich bringt es auch wirklich viel zur Portfolioübersicht und -optimierung :slight_smile:

Ich hätte noch einen Feature-Wunsch, falls es irgendwann rein passt.
Ich verwalte unter anderem einen Sparplan mit PoPe (die Abkürzung wollte ich mal in den Raum stellen :stuck_out_tongue_winking_eye: ). Allerdings als normales Depot mit manueller Pflege der Aktienkäufe.

Was ich mir Wünsche ist bei den Diagrammen die Möglichkeit, eine
Datenreihe hinzuzufügen, welche zum jeweiligen Zeitpunkt die Summe aller “Kaufkosten” für ein Depot darstellt. Also quasi das eingezahlte Vermögen des Depots. Damit könnte man grafisch sehen wie viel das Investieren tatsächlich bringt im Vergleich zum “liegenlassen”. Evtl. könnte man alternativ darauf sogar noch eine beliebige “Festverzinsung” zum Vergleich dazurechnen (x% p.A.) um einen grafischen Vergleich zu einem Festzins-Sparplan zu haben.

Viele Grüße und danke nochmal für das tolle Programm
fridl


#2

Dem Vermögensaufstellung -> Diagramm kann man die Datenreihe Investiertes Kapital hinzufügen - entweder für den Berichtszeitraum oder seit der ersten Buchung.

Diese Datenreihe bezieht sich aber nicht auf ein einzelnes Depot, sondern eben auf das Gesamtportfolio. Investiertes Kapitel sind Einlagen oder Einlieferungen.


#3

Ja, stimmt, das ist genau das was ich meine. Danke für die schnelle Antwort. Allerdings würde es mich tatsächlich für ein einzelnes Depot interessieren, eben vor allem das Sparplan-Depot. Das “große” Depot überschattet den, hoffentlich noch, kleinen Sparplan zu arg.