Summe der „Zahlungen“ für einzelne Depots entsprechen nicht der Gesamtsumme des Portfolios

Hi Leute

ich habe möglicherweise einen Bug entdeckt.

Ich verwalte drei Depots in einer Portfoliodatei.

Ich filtere auf jedes der Einzeldepots und lese den Wert der Jahreszahlung ab.

Wenn ich diese “Jahresübersicht” der Jahreszahlungen der einzelnen Depots aufaddiere kommt ein höherer Wert raus als wenn ich keinen FIiter setze und mir die Gesamtsumme des Gesamtportfolios anschaue.

Kann den Fehler jemand bestätigen?
Meine SW Version: 0.59.4

Vielen Dank schon im Voraus.

Was ist jetzt genau das Problem? Der einzige Fehler, den ich sehe, ist deine Ergänzung „Summe ungleich 7094,84“; die Summe der eingekringelten Posten ist tatsächlich 7095,84 (also nicht 7094,84), aber so soll es ja auch sein laut PP.

Ich habe meinen ersten Beitrag nochmals korrigiert.

Es war in der Tat etwas missverständlich geschrieben.

Ist so halt leider nicht nachzuvollziehen.

Das Problem ist, dass du verschiedene Depots dem gleichen Verrechnungskonto zugeordnet hast. Dadurch werden Buchungen, die dem Verrechnungskonto zugeordnet wurden, doppelt erfasst (bspw. Dividenden). Ein Depot = ein Verrechnungskonto.

Das Problem ist, dass du verschiedene Depots dem gleichen Verrechnungskonto zugeordnet hast. Dadurch werden Buchungen, die dem Verrechnungskonto zugeordnet wurden, doppelt erfasst (bspw. Dividenden). Ein Depot = ein Verrechnungskonto.

Ich habe es befürchtet.

Ich habe alle Depots auf ein Konto laufen.

Gibt es eine Möglichkeit, möglichst einfach die Depots neuen Konten zuzuordnen und auch die Buchungen umzustellen?

Gibt es eine Möglichkeit, möglichst einfach die Depots neuen Konten zuzuordnen und auch die Buchungen umzustellen?

Ich gehe davon aus, dass das alles Handarbeit sein wird -.-

Was hat das jetzt mit deinen Screenshots zu tun?

Was hat das jetzt mit deinen Screenshots zu tun?

Nichts. Der Screenshot war ein Denkfehler. Ich hätte das nur mit Text beschreiben können/sollen.

Lösung:

Ich habe mich hingesetzt, neue Konten angelegt und jede einzelne Buchung aus der Vergangenheit einem passenden Konto zugewiesen.

Das war ganz schön viel Arbeit. :see_no_evil:

Empfehlung für Starter:

  • Ein Depot → Ein Konto
  • Jeder Kauf → Vorher eine Einzahlung

Nur zur Vollständigkeit: Oder den Typ Einlieferungen nehmen, wenn der Geldfluss auf dem Konto einen nicht interessiert.

1 Like