Summe Investiertes Kapital in Performance-Ansicht

Also ich finde das Widget “Investiertes Kapital (im Bereichszeitraum)” eigentlich ganz toll, wenn es nur auch das machen würde, was die meisten darunter verstehen.
Ich hatte schon etwas gebraucht, um die Hinweise von @chirlu zu verstehen/zu verarbeiten (danke an dieser Stelle, denn ohne die Hinweise wäre ich total verloren gewesen):

Sobald man einen Zeitraum über mehr als das aktuelle Jahr hat, verwirrt das Widget mehr, als es hilft. Da man eben nicht nur das reine investierte Kapital (also die performanceneutrale Bewegung) angezeigt bekommt, sondern auch die Gewinne der Vorjahre bzw. den Anfangswert im ausgewählten Bereichszeitraum.
Wäre es nicht besser das Widget leicht umzubenennen und ein weitere Widgets mit anzubieten:

• Investiertes Kapital (im Bereichszeitraum + Anfangswert des Bereichszeitraumes)
  • Investiertes Kapital (im Bereichszeitraum als performanceneutrale Bewegung)
  • Investiertes Kapital (seit der ersten Buchung)

Ich könnte mir vorstellen, dass solch eine kleine Zusatzbeschriftung vielen hilft und das extra Widget den Wunsch nach einem Widget für die performanceneutrale Bewegung gleich mit erfüllen würde.

Vlt. könnte man auch eine Option in dem Widget einbauen, mit der man auswählen kann, ob der Anfangswert im ausgewählten Bereichszeitraum mit in die Berechnung einbezogen wird oder nicht.

3 Likes