Summe Investiertes Kapital in Performance-Ansicht

Ich hol das Thema nochmal hoch:
Das Widget investiertes Kapital sollte meinem Verständnis nur die performance neutralen Bewegungen aufsummieren, oder? (Im Normalfall Summe Einlagen/Auslagen)

Irgendwie schaffe ich das aber nicht korrekt bei mir einzustellen: Egal wie kurz ich den Berichtszeitraum wähle, bleibt das investierte Kapital annähernd gleich:
image
In diesem Beispiel hätte ich erwartet, dass „Investiertes Kapital im Berichtszeitraum“ = 5036€
Hab ich hier ein Verständnisproblem oder ist das ein Bug?

1 Like

Nein, Anfangswert plus performanceneutrale Bewegungen.

Danke dir! Welchen Mehrwert liefert denn diese Kennzahl?

Gibt es die Möglichkeit sich den performance-neutralen Cashflow über den Berichtszeitraum anzeigen zu lassen?

1 Like

Nun, sie zeigt an, wie viel Geld du insgesamt hineingesteckt hast – am Anfang des Berichtszeitraums und währenddessen. Der Rest (wenn positiv) ist Zuwachs.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Anteil in % bezogen auf den Einstandspreis

Also ich finde das Widget “Investiertes Kapital (im Bereichszeitraum)” eigentlich ganz toll, wenn es nur auch das machen würde, was die meisten darunter verstehen.
Ich hatte schon etwas gebraucht, um die Hinweise von @chirlu zu verstehen/zu verarbeiten (danke an dieser Stelle, denn ohne die Hinweise wäre ich total verloren gewesen):

Sobald man einen Zeitraum über mehr als das aktuelle Jahr hat, verwirrt das Widget mehr, als es hilft. Da man eben nicht nur das reine investierte Kapital (also die performanceneutrale Bewegung) angezeigt bekommt, sondern auch die Gewinne der Vorjahre bzw. den Anfangswert im ausgewählten Bereichszeitraum.
Wäre es nicht besser das Widget leicht umzubenennen und ein weitere Widgets mit anzubieten:

  • Investiertes Kapital (im Bereichszeitraum + Anfangswert des Bereichszeitraumes)
  • Investiertes Kapital (im Bereichszeitraum als performanceneutrale Bewegung)
  • Investiertes Kapital (seit der ersten Buchung)

Ich könnte mir vorstellen, dass solch eine kleine Zusatzbeschriftung vielen hilft und das extra Widget den Wunsch nach einem Widget für die performanceneutrale Bewegung gleich mit erfüllen würde.

Vlt. könnte man auch eine Option in dem Widget einbauen, mit der man auswählen kann, ob der Anfangswert im ausgewählten Bereichszeitraum mit in die Berechnung einbezogen wird oder nicht.

3 Likes

Das Feature „investiertes Kapital“ -so wie es jetzt besteht - hat auf jeden Fall seine Berechtigung. Aber auch ich vermisse genau diese Variable „Performanceneutrale Bewegung“ zum Platzieren als einzelnes Widget. Sie enthält genau die einfache Darstellung wieviel Gelder ich in einem bestimmten Zeitraum in meine Wertanlagen reingehauen/entzogen habe über Einlagen. Momentan ist diese schöne Variable leider nur in der Performancetabelle gefangen und kann nicht individuell platziert werden.

6 Likes

Gibt es auch eine Möglichkeit für einzelne Depots dies unter Diagrammen anzeigen zu lassen?

1 Like

Ja das wär echt toll

3 Likes

Ich schließe mich vollumfänglich an. Genau das Fehlen dieser Funktion ist es, was mir PP, von dem ich sonst so begeistert war, zu einem großen Teil verleidet hat. Bei “investiertes Kapital” will ich sehen, mit wieviel Geld ich aktuell oder in einem bestimmten Zeitraum tatsächlich investiert bin, wie der Begriff schon sagt. Da interessieren mich doch keine früheren Gewinne, Dividenden etc.
Warum dieser Wunsch seit Monaten und Jahren völlig ignoriert wird, ist mir schleierhaft. Ich habe mir jetzt so ziemlich alle Beiträge mit dem Stichwort “investiertes Kapital” durchgelesen. Die allermeisten User sind von der Funktion “investiertes Kapital” (und im Ergebnis ja dann auch dem darauf beruhenden “Delta”) einfach nur komplett verwirrt. Das stößt aber hier komplett auf taube Ohren.
Warum lässt sich denn nicht wenigstens ein Widget programmieren, das sich aus “Performance/Berechnung” die performanceneutralen Bewegungen zieht oder aus “Performance/Wertpapiere” die Einstandspreise (=Kaufwert inkl. Transaktionskosten) zieht und je nach gewählter Datenreihe (z.B. alle oder nur aktuell gehaltene Wertpapiere) addiert. Und im Diagramm (Vermögensaufstellung) könnte man sofort sehen, wieviel echtes, reales Geld zu jedem Zeitpunkt gerade wirklich in dem Depot drinsteckt. Das Delta würde dann zeigen, wie weit man sich im Plus oder Minus befindet. Da interessieren doch keine Verkäufsgewinne oder Dividenden von vor zig Jahren. Wenn man das sehen will, kann man ja eine andere Ansicht mit anderen Datenreihen wählen. Aber so wird einem durch längst vergangene Gewinne oder andere Zuflüsse, die nicht eigenes investiertes Geld waren, immer suggeriert, man stünde aktuell so viel besser da, als es tatsächlich der Fall ist.

Ich würde für diese Art Zusatzfunktionen und Weiterentwicklung auch Geld bezahlen. Aber ich habe das Gefühl, hier geht es darum, dass der Entwickler eben seine Sichtweise hat, was das “investierte Kapital” zu sein hat und dass unsere anderen Sichtweisen keine Daseinsberechtigung haben. Bei meiner allerersten naiven Anfängerfrage letztes Jahr- die letztendlich, ohne dass ich es damals wusste, auch auf das Problemfeld “investiertes Kapital” zielte - wurde mir hier gleich das Stichwort “Überbetonung des Einstandskurses” als psychologisches Phänomen (oder Fehlverhalten?) um die Ohren gehauen. So nach dem Motto: Warum interessiert dich denn dieser Wert?! Das finde ich so schade. Das Bedürfnis, im Diagramm oder in der Performance-Übersicht das aufsummierte reingesteckte Geld abzubilden, besteht ganz offensichtlich bei sehr vielen Nutzern übereinstimmend.

Stattdessen gibt es dann Neuerungen wie z.B. aktuell ein Filter, der Trades nach Gewinn und Verlust anzeigt (dasselbe kann man schon längst erreichen, wenn man unter Trades auf den Reiter “Gewinn/Verlust” klickt und die Trades somit sortiert. Ist ja nicht so, dass da Summen gebildet würden und man daher was wegfiltern müsste). Da frag ich mich schon nach der Prioritätensetzung :frowning:
Aber gut, mehr als immer wieder darum betteln können wir nicht.

1 Like

Hallo @Nea4u
Die Software ist OpenSource. Es steht dir frei Änderungen in die ca. 0,5mio Zeilen Quellcode einzubringen. Leider gibt es auch nicht genug Contributors, welche sich aktiv an der Entwicklung beteiligen. Wir würden uns jedoch freuen, wenn du diesem Freizeit(Hobby)-Projekt beitreten würdest.

Danke :innocent:

3 Likes

Naja aus meinen Beiträgen sieht jeder, dass ich nicht “vom Fach” bin, also kann das nur Ironie gewesen sein :wink: Wenn es euch an Programmierern fehlt, warum macht ihr nicht z.B. ein Crowd-Funding-Projekt draus? Mir hat leider auch immer noch niemand meine Frage beantwortet, ob ein Paypal-Account o.ä. für Spenden existiert.
Und auch wenn ich nichts vom Programmieren verstehe: Muss man wirklich hunderttausende Zeilen Code ändern, um ein Widget zu kreieren, das Werte wie “Einstandspreis” oder “Performanceneutrale Bewegungen” aus dem eingestellten Berichtszeitraum addiert und die Summe ausspuckt? Ist das denn realistisch, dass der Aufwand so extrem hoch wäre? Der Rest des Programms läuft doch perfekt und lässt nichts vermissen. Die allermeisten Anfragen “wie kann ich xy machen” werden hier mit “das geht, du machst das so und so” beantwortet. Nur hier heißt es immer wieder: “Nein, dafür gibt es leider keine Möglichkeit” Aber die Anzahl der Threads und die Nachfrage “investierten Kapital” ist doch auffällig hoch. Ich glaube, viele würden sich einfach nur freuen, wenn es mal hieße: “Leute, wir hören euch. Das kommt langfristig auf die Liste, aber es ist mega kompliziert umzusetzen und wird dauern.”

1 Like

Nein, das ist von Andreas nicht gewollt und ist auch richtig so. Derzeit sind wir eine Hand voll Contributors, welche sich Mühe geben. Ich selber habe auch eine ToDo-Liste (ca 40) von Änderungen, welche ich gerne Umsetzen möchte, aber mir fehlt ein bisschen die Zeit. So Quelltext lesen, verstehen, ändern, prüfen, revidieren, erneut prüfen, Performance prüfen, ist eben nicht von heute auf morgen getan. Mach Crowd Funding, erklär ihm die Aufgabe und dann soll dein Programmierer einen Pull-Request durchführen.

1 Like

Der Sinn war, glaube ich, daß man noch nach etwas anderem sortieren können wollte. Für den Autor dieser Änderung hatte die Funktion offensichtlich hohe Priorität, deshalb hat er die verwirklicht und nicht etwas anderes, was ihm weniger am Herzen lag.

1 Like

Ist hier eventuell etwas in Planung? Ich vermisse auch dieses Feature… tatsächlich ist es auch der Grund warum ich immer für und wider gegen PP bin. Jedes andere Tracking Tool nutzt das investierte Kapital für diese Darstellung, die ich doch als Laie sehen will

Was jetzt genau? In diesem Thread wurden ganz verschiedene Dinge diskutiert und gewünscht.

Hallo @chirlu ,

sorry und zwar geht es um das investierte Kapital. Mir ist bewusst, dass das Entnahmen aus den performenneutralen Einlagen rausgerechnet werden. Das habe ich jetzt verstanden. Ich dachte immer, dass es sich hierbei um mein investiertes Kapital handelt, was aber durch Dividenden Ausschüttung weniger wurde.

Daher wäre es klasse, wenn es eine Kennziffer gibt, die mir exakt das investierte Kapital von Beginn an anzeigt, um auf einem schnell Blick zu erkennen wie viel drin ist. Durch die Divienden Entnahmen sind auch Dips im Diagramm erkennbar.

Einzig in der Vermögensaufstellung sehe ich unter Einstandspreis Gesamt mein investiertes Geld inkl. Gebühren… dieses wollte ich am liebsten im Diagramm sehen.

Weitere Tracking Tools nutzen auch diese Kennziffer und bilden dieses zum Gesamtkapital ab. Dadurch bin ich verwirrt, weil ich natürlich nicht so richtig verstehe, was mir diese Kennzahl Performanceneutral jetzt im Diagramm sagen soll.

Meiner Meinung nach wäre doch der einstandspreis (was ich investiert habe) doch schlüssiger

@BeatboxFloo

Zum dritten Mal:

PP ist kein Tracking Tool, sondern ein Tool um Dein Gesamtportfolio über sämtliche Depots hinweg abzubilden. Warum sollte sich PP der Betrachtungsweise von Trackingtools, von den Du noch nicht einmal weißt, ob deren Darstellungsart überhaupt korrekt ist, anpassen?

CU, Laura

weil ich leider schon mehrfach das Problem geschildert habe und die Antwort jedes Mal vorbei geht. Dieses Problem scheint ja aber noch andere zu treffen, daher erkläre ich es gern nochmals mit Screenshots, in der Hoffnung, etwas Verständnis zu bekommen.

image

Dieser Betrag in der Vermögensaufstellung (Gesamtsumme Einstandspreis) entspricht meinem tatsächlichen Investment. Hier sind Gebühren in Höhe von 5,94 € dabei, also 14.952,27 € Einlage. Aber im Performance Dashboard wird dieser Betrag ausgewiesen.
image

Jedes Mail wenn eine Dividende ausgeschüttet wird und entnommen wird, verringert sich automatisch dieser Wert. Somit ist dieser Wert auch im Diagramm. Das ist aber nicht die Summe die investiert ist.

In meinem Broker sind exakt 14.952,27
bei Parqet sind auch exakt
image

image

Mit der Zeit werden also durch Dividenden Entnahmen mein “Investieres Kapital” weniger. Ich hoffe, es ist jetzt deutlicher.

Daher meine Frage, was mir diese Kennzahl in dem Diagramm sagen soll und ob diese Aussagekräftiger ist abzgl. Dividenden als in meinem Depot bzw. Parqet. Leider wurde hier nicht auf exakt dieses Beispiel drauf eingegangen.

Und ich gehe schon aus, dass PP eine “Tracking Software” ist, letzendlich auch ein tolles Programm und es bedarf Einarbeitung. Aber so falsch kann ich nun nicht liegen, wenn dieser Fall schon mehrfach debattiert wurde. Daher bitte ich um eine für einen Laien nachvollziehbare Erklärung, danke :slight_smile:

Hallo @Laura ,

auch in deiner Grafik ist das investierte Kapital identisch mit der Summe der performanceneutralen Bewegungen.

Ich kann das Problem von @BeatboxFloo schon nachvollziehen und würde eine Auseinanderhaltung beider Begriffe ebenfalls begrüßen. Irgendwie macht es für mich auch nicht wirklich Sinn, wenn es zwei unterschiedliche Begriffe (bzw. im Dashboard ja auch unterschiedlich benannte Widgets dafür) gibt, die aber identische Zahlen auswerfen.

Ich würde mir daher wünschen, wenn es zu den beiden ohnehin bereits vorhandenen unterschiedlichen Begriffen/Widgets auch unterschiedliche Berechnungen gäbe, wovon die eine dann eben das investierte Kapital incl. reinvestierter Erträge auswirft und die andere sich auf die performanceneutralen Bewegungen beschränkt.